Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-maselheim-baltringen-wennedach/ID213225
Sie befinden sich hier:

Rückblick Jahreshauptversammlung 2018

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Maselheim-Baltringen-Wennedach im Katholischen Gemeindehaus Laupertshausen war trotz widriger Wetter- und Verkehrsverhältnisse erfreulich gut besucht. Zu Beginn galt das Gedenken den verstorbenen Mitgliedern Hans Schultheiß, Engelbert Rodi, Rudolf Heinrich und Franz-Xaver Kresser.

Das Jahr war von vielen Aktivitäten geprägt. Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich auf aktuell 236 Mitglieder. Highlights des Jahres waren der Tagesausflug nach Stuttgart zum Fernsehturm und einer Sektkellerei, Grillnachmittag im Juni und die Adventsfeier im Dezember. Nachhaltige Informationen für Interessierte, 30 Besuche bei Kranken und runden Geburtstagen rundeten das Jahresprogramm ab. Wichtigste Aufgabe ist die individuelle Betreuung der Mitglieder bei sozialen Problemen. Dies ist in 50 Beratungen sehr gut gelungen, in vielen Einzelfällen konnte geholfen werden. Der "Leitfaden zur barrierefreien Gemeinde" wird Schritt für Schritt mit den Institutionen besprochen und umgesetzt. Im Frühjahr soll im Einkaufszentrum in Maselheim ein rollstuhlgerechtes WC eingebaut werden. Zur Finanzierung bringt der Ortsverband 5.000 Euro über Spenden ein. Vorsitzender Robert Schafitel bedankte sich bei allen Mitgliedern im Ortsvorstand für die gute Zusammenarbeit.

Schriftführerin Claudia Müller ließ das Jahr sehr lebendig Revue passieren. Kassier Alois Wohnhaas präsentierte seine Zahlen, wobei ein geringer Überschuss trotz des umfangreichen Jahresprogramms zu verzeichnen war. Die Revisoren Gisela und Otto Mangold bestätigten dies.

Ortsvorsteher Herbert Hasel, Laupertshausen lobte die Tätigkeit des VdK als wichtigen Bestandteil des Gemeinschaftslebens der Gemeinde und führte die Entlastung herbei. BM Robert Hochdorfer, Mietingen, sprach auch für seine Kollegen Denzel und Braun dem Ortsverband seine Anerkennung aus. Zur Barrierefreiheit sagte er künftig eine noch engere Zusammenarbeit bereits im Vorfeld geplanter Maßnahmen zu.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im VdK erhielten Erich Bayer, Werner Hepp, Wilhelm Link, Erwin und Martha Uhlmann das silberne Treueabzeichen, Urkunde und ein Geschenk des Ortsverbandes. Für 25 Jahre bekamen Ulrich Braun, Marianne Häberle, Karl Kniele, Reinhold Löffelhardt, Christa Oehlke und Franz Seeler das goldene Treueabzeichen, Urkunde und ein Geschenk überreicht.

Kreisverbandsvorsitzender Helmut Stebner stimmte in das Lob ein und war erfreut, einen aktiven Ortsverband mit guten und gesunden Strukturen zu haben. In seinem Referat "70 Jahre Sozialverband VdK" skizzierte er kurz und prägnant die Entwicklung des heute größten Sozialverbandes Deutschlands. Robert Schafitel ergänzte diese Angaben mit der Geschichte des Ortsverbandes, was teils heitere, teils aber auch nachdenkliche Gedanken und Reaktionen hervorbrachte.

Einstimmig befürwortet wurde das Jahresprogramm 2018, das neben den üblichen Terminen den Grillnachmittag, den 2tägigen Ausflug in den Raum Nürnberg und die traditionelle Adventsfeier vorsieht, bevor die Versammlung mit einem guten Vesper zu Ende ging.

JHV - Bild 1

v.l.n.r. Robert Schafitel, Helmut Stebner, Wilhelm Link, Robert Hochdorfer, Christa Oehlke, Herbert Hasel, Erwin Uhlmann und Franz Seeler© R. Schafitel

JHV - Bild 2

Ortsverbandsvorsitzender Robert Schafitel© R. Schafitel

JHV - Bild 3

Kreisverbandsvorsitzender Helmut Stebner bei seiner Festrede anlässlich des 70jährigen Jubiläums© R. Schafitel

JHV - Bild 4

© R. Schafitel

JHV - Bild 5

© R. Schafitel

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-maselheim-baltringen-wennedach/ID213225":

  1. JHV - Bild 1 | © R. Schafitel
  2. JHV - Bild 2 | © R. Schafitel
  3. JHV - Bild 3 | © R. Schafitel
  4. JHV - Bild 4 | © R. Schafitel
  5. JHV - Bild 5 | © R. Schafitel

Liste der Bildrechte schließen