Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-marburg/ID142651

Info & Beratung

Unser Kontaktbüro bietet eine erste Anlaufstelle für Informationen und Beratung für Hilfesuchende und unsere Mitglieder.

Insbesondere bieten wir Beratungen über folgende Themen:

• Vorteile einer Mitgliedschaft
  • Patientenverfügung - Betreuungsverfügung - Vorsorgevollmacht

Ob bei (plötzlicher) Krankheit, fortschreitendem Alter oder Unfall: Jederzeit kann man in eine Situation kommen, in der man seine eigenen gesundheitlichen und rechtlichen Dinge nicht mehr selbst regeln kann. In diesen Fällen ist die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht außerordentlich wichtig. Eine Betreuungsverfügung kommt in Betracht, wenn Sie keine (vertrauensvollen) Angehörigen für eine Vorsorgevollmacht aufweisen oder benennen können oder die Funktion der Betreuer (können Angehörige sein) in eingeschränkter und kontrollierter Form sehen möchten.
Unser Fachreferent in diesem Bereich ist Klaus - Dieter Weidemüller.

• Barrierefreie Wohnraumanpassung, Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und Hilfsmittelauswahl

Unsere Experten für barrierefreies Wohnen sind Bernd Duve-Papendorf und Klaus-Dieter Weidemüller. Sie beraten unsere Mitglieder und Interessierte in allen Fragen der barrierefreien Wohnraumanpassung. Ein besonderes Anliegen sind dabei Familien, die selber Bauen, weil sich Barrierefreiheit im Neubau am leichtesten umsetzen lässt.
Außerdem ist Bernd Duve-Papendorf und Klaus-Dieter Weidemüller für die Beurteilung von barrierefrei zugänglichen öffentlichen Räumen zuständig.

• Ehrenamtliches Engagement bei uns im VdK - Ortsverband Marburg

Sprechzeiten, Adresse, Wegbeschreibung

Zur besonderen Beachtung
Beratungsgespräche und Antragstellungen im Bereich des Sozialrechts werden in der VdK - Kreisgeschäftsstelle in der Leopold-Lucas-Straße 73, 35037 Marburg vorgenommen und bearbeitet. Servicezeiten der VdK-Kreisgeschäftsstelle

• Steuern: Erste Hilfe für VdK-Mitglieder

Wenn es um Steuern geht, sind viele Menschen verunsichert, denn den meisten fehlt das Fachwissen, um ihre Steuererklärung bestmöglich zu erstellen.

Um für die VdK-Mitglieder Abhilfe zu schaffen, bietet die Bezirksgeschäftsstelle Marburg in Zusammenarbeit mit Dagmar Hermann vom Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. (Steuerring) Beratungstage an. Dabei können VdK-Mitglieder die Beraterin Dagmar Hermann kennenlernen, sich über die Leistungen des Steuerrings informieren und erste Fragen klären. Alle Termine sind über die Bezirksgeschäftsstelle zu erfahren.

Interesse? Dann melden Sie sich gleich bei der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Marburg an.

Terminvereinbarungen und weitere Informationen unter:
Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
Bezirksgeschäftsstelle Marburg
Zwetschenweg 48
Tel.: 06421-98332-0
Fax: 06421-98332-16
Email: bgst.marburg@vdk.de

Widerspruchsverfahren und Klageverfahren im Bereich des Sozialrechts werden in der VdK-Bezirksgeschäftsstelle im Zwetschenweg 48, 35037 Marburg bearbeitet. Servicezeiten der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Marburg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-marburg/ID142651":