Sozialverband VdK - Ortsverband Malschenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-malschenberg/ID94410

Adventsfeier 2011

"Am VdK kommt die Politik nicht vorbei"

Eindrucksvolle Adventsfeier mit Vorträgen, Musik und Ehrungen.

Mit der romantischen und zauberhaften Komposition "The young Amadeus", eröffnete ein Ensemble der Trachtenkapelle Harmonie die Adventsfeier des VdK-Ortsverbands Malschenberg. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden weihnachtliche Stücke geboten. Dass der Vorsitzende Harald Schäffner in seiner Begrüßung über das ganze Gesicht strahlte, hatte seinen Grund: Wenn sich nämlich 110 von insgesamt 160 Mitgliedern im liebevoll weihnachtlich geschmückten Wirtschaftsraum der Brunnenberghalle einfanden, dann zeugt dies von einem großartigen
Zusammengehörigkeitsgefühl der Malschenberger VdK-Familie.
Bürgermeister Frank Broghammer betonte in seinen Grußworten die Bedeutung des Sozialverbandes VdK mit seinen 1,5 Millionen Mitgliedern und rund 90.000 ehrenamtlichen Aktiven. "Die Politik kommt am Sozialverband VdK nicht vorbei – egal, wer die Regierung stellt." Für die vorbildliche Arbeit des VdK-Ortsverbandes Malschenberg hatte Broghammer neben viel Lob und Anerkennung auch ein Kuvert mit diversem Inhalt im Gepäck. In seinem Referat schilderte Hans-Josef Hotz, Vorsitzender des
VdK-Kreisverbands Heidelberg und Geschäftsführer des Landesverbands, die Sozialpolitik aus der Sicht des VdK. Obwohl selbst CDU-Mitglied,fand er deutliche Worte für die schwarz-gelbe Regierung. Er erinnerte an die VdK-Kampagne "Kinder- und Altersarmut" ebenso wie an den Protest gegen den Sozialabbau der Bundesregierung. Obwohl der "Wirtschaftsmotor" derzeit auf vollen Touren laufe, sei 2012 in den alten Bundesländern mit einer Rentensteigerung von nur 2,3 Prozent zu rechnen. Dabei liegt die Preissteigerungsrate derzeit bei 2,6 Prozent. "Das heißt, dass trotz dieser Erhöhung die Kaufkraft der Renten weiter sinkt und Altersarmut in Deutschland weiter ein Problem bleiben wird. Hans-Josef Hotz legte den Finger noch in viele andere Wunden und wurde am Ende seiner Ausführungen mit lang anhaltendem Beifall bedacht. Bürgermeister Frank Broghammer, Harald Schäffner, der stellvertretende Vorsitzende Ludwig Schäffner und Hans-Josef Hotz zeichneten gemeinsam in würdiger Weise sodann 19 VdK - Mitglieder für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im VdK mit dem silbernen Treueabzeichen und einer Urkunde aus. Im Anschluss daran nahm Harald Schäffner auch interne Ehrungen vor. Geehrt wurden Mitglieder, die sich das ganze Jahr über aktiv in die Vorstandsarbeit einbringen. Grußworte sprach auch Ortsvorsteher Hugo Seltenreich, der einen kurzen Exkurs in das Malschenberger Ortsgeschehen hielt. Dabei streifte er Themen wie die Sanierung der Friedhof- und Ringstraße sowie die Sanierung des alten Kirchenplatzes, die Einrichtung einer Ganztagsgruppe im Kindergarten, die Umwandlung des ehemaligen
Löschteiches an der Brunnenbergschule in eine Sprunggrube und die Ampelanlage an der Einmündung zur B 3. Die Zuhörer durften feststellen, dass in Malschenberg trotz klammer Kassen sehr viel zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger geleistet wird.

Mit einem Dankeschön an alle, welche die Adventsfeier 2011 zu einem schönen Erlebnis werden ließen, schloss der Vorsitzender Harald Schäffner den offiziellen Teil.
Die Feier klang in gemütlichem Beisammensein aus und jeder genoss beim Sozialverband Malschenberg die familiäre und anheimelnde Atmosphäre.

Adventsfeier 2011

Es ist zur Adventsfeier mit Ehrungen angerichtet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-malschenberg/ID94410":

1. Adventsfeier 2011