Sozialverband VdK - Ortsverband Malschenberg

Besinnliche Adventsfeier 2009 mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm,
viel Musik und Unterhaltung sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder

Die Adventsfeier des VdK-Ortsverbandes Malschenberg fand in dem liebevoll
weihnachtlich geschmückten Wirtschaftsraum der Brunnenberghalle statt.
Die Jungmusiker der Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg unter der Leitung von Michael Rieger umrahmten die Feier. Harald Schäffner, der kommissarischer Vorsitzende führte durch das Programm. Er freute sich über die zahlreichen Besucher.
Im Mittelpunkt der Feier standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder,
so erhielten nebst Urkunde sechs Mitglieder für ihre zehnjährige Treue zum
VdK - Deutschland aus den Händen von Harald Schäffner und dem VdK-Landesgeschäftsführer und Kreisvorsitzenden Hans-Josef Hotz das silberne Treueabzeichen. Bürgermeister Frank Broghammer sagte in seinem Grußwort, dass eine Gemeinschaft auf Dauer nur wirklich funktionieren könne, wenn all ihre Mitglieder füreinander Verantwortung übernehmen und Verantwortung tragen.
Dabei brauche der schwächere die besondere Zuwendung seiner Mitmenschen.
Leider sei es immer noch so, dass behinderte und pflegebedürftige Menschen nicht die gleichen Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten hätten. Umso mehr lobte er den Stadtteil Malschenberg, dessen Vereine für die behinderten Mitbürger durch Benefizkonzerte und den rührigen VdK-Ortsverband eine starke Lobby seien.
Ein großes Lob galt auch dem VdK, der sich für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme einsetze. Anschließend dankte der kommissarische VdK-Ortsvorsitzende den vielen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen für deren unermüdlichen Einsatz. Dabei hob er auch die Frauenbeauftragte Emilie Schottnar hervor, welche in der Weihnachtszeit die Kranken besucht und mit hübschen Geschenken überrascht. Mit Liedern wie "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Tochter Zion" läutete die Jugendkapelle das gemütliche Beisammensein der VdK- Mitglieder ein. Mit verschiedenen Getränken, belegten Broten und angenehmen Gesprächen mit seinen Tischnachbarn fand die Adventsfeier 2009 einen harmonischen Abschluss.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-malschenberg/ID94407":