Sozialverband VdK - Ortsverband Malschenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-malschenberg/ID140068

Winterfeier 2013

" Lob für die fruchtbare Arbeit "

Stimmungsvolle vorweihnachtliche Feier bei der Malschenberger VdK-Familie.

Zur Winterfeier des VdK-Ortsverbands Malschenberg konnte der Vorsitzende
Harald Schäffner im liebevoll geschmückten Wirtschaftsraum der Brunnenberghalle zahlreiche Mitglieder willkommen heißen. Für die musikalische Gestaltung der vorweihnachtlichen Feier sorgte Rudi Schäffner aus Malsch auf dem Akkordeon.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden richtete Rauenbergs Bürgermeister Frank Broghammer Grußworte an die Anwesenden. Er brach eine Lanze für die segensreiche Arbeit des Sozialverbandes. Der VdK setze sich für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme ein. Auch im Ortsverband Malschenberg werde unter der Leitung von Harald Schäffner und dessen Vorstandsteam das ganze Jahr über für die Mitglieder eine äußerst fruchtbare Arbeit geleistet. VdK-Landesverbandsgeschäftsführer und Kreisvorsitzenden Hans-Josef Hotz sprach zur aktuellen Sozialpolitik, die ihm zufolge zurzeit wegen der langwierigen Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD ruht.
Im Gesundheitswesen haben sich allerdings Einigungen abgezeichnet, wobei etliche Vorschläge des VdK-Sozialverbandes Deutschland Berücksichtigung fanden, so Hotz. Besonders Menschen, die wegen gesundheitlicher Gebrechen vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden müssen, liegen dem VdK am Herzen: weil deren Erwerbsminderungsrenten in der Regel nicht zum Leben reichen. Hans-Josef Hotz betonte, dass sich in dieser Richtung " etwas tun würde ". Die anstehenden Ehrungen wurden von Harald Schäffner und Hans-Josef Hotz gemeinsam vorgenommen. Leider war ein Teil der zu Ehrenden krank und daher nicht anwesend. Es wurde ein Mitglied für 25-jährige Treue
und 5 Mitglieder für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Nicht vergessen wurden auch die dienstbaren Geister vor und hinter den Kulissen, bei welchen sich Harald Schäffner mit einem Weinpräsent bedankte. Bei den VdK-Winterfeiern in Malschenberg ist es üblich, dass Ortsvorsteher Hugo Seltenreich den Mitgliedern einen Überblick über die Bau- und Investitionstätigkeiten im Stadtteil gibt. Da er dieses Mal verhindert war, übernahm sein Stellvertreter Ludwig Schäffner diese Aufgabe. Er ließ die Anwesenden wissen, dass in den Haushalten 2013 und 2014 Ausgaben in Höhe von 1,2 Millionen Euro für Malschenberg vorgesehen seien. Schäffner: " Wir haben die untere Friedhofs- und Ringstraße soweit fertig und gehen jetzt das nächste Teilstück Friedhofstraße bis zur Straße am Äckerle an. Danach geht es weiter bis zur Appoloniastraße." Beim alten Kirchplatz wurde die baufällige Mauer bereits abgerissen. Die Aufbauarbeiten beginnen laut Schäffner im nächsten Jahr. Weitere Investitionen seien beim Friedhof vorgesehen und beträfen hauptsächlich die Treppenanlage. Ludwig Schäffner sagte, dass auch die Unterstützung der Vereine eingeplant sei. Bevor die vorweihnachtliche Feier des VdK-Ortsverbandes Malschenberg mit einem gemeinsamen Vesper ausklang, bedankte sich Harald Schäffner nochmals bei all denjenigen, welche zur Verwirklichung dieser Veranstaltung beigetragen hatten. Bei belegten Broten, Wein und angenehmen Gesprächen verbrachte man noch einige schöne und angenehme Stunden im Kreise Gleichgesinnter.

Der mit Liebe zum Detail dekorierte Wirtschaftsraum.© Winterfeier 2013