Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-malsch/ID145189

Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Malsch

In den vergangenen 60 Jahren hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum größten Sozialverband mit ca.2 Millionen Mitgliedern entwickelt. Heute heißt unser Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e. V..

Der Sozialverband VdK ist heute die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Werte soziale Gerechtigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme.

Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist das Sozialrecht. Die Beratung umfasst die Rechtsgebiete aller gesetzlichen Sozialversicherungen. Ebenso werden Mitglieder sowohl im Schwerbehinderten- und sozialen Entschädigungsrecht als auch in der Grundsicherung für Arbeitssuchende und im Alter vertreten. Die hauptamtlichen Juristen beraten und vertreten in Widerspruchs- oder Klageverfahren vor den Sozialgerichten.

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. ist dank seiner Kreis- und Ortsverbände in den Städten und sehr vielen Gemeinden vertreten. Hier werden vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt sowie Feste und Ausflüge organisiert. Viele weitere Serviceleistungen runden das VdK-Angebot ab: VdK-Patientenberatung, Beratung über barrierefreies Bauen und Wohnen, Fachinformationen z. B. über VdK-TV und VdK-Zeitung, Versicherungsservice mit speziellen Mitgliedertarifen, Reisen für Jedermann in alle Welt über unser VdK-Reisebüro und vieles mehr. Jeder kann Mitglied werden und mitwirken.

>>> Der Mitgliedsbeitrag beträgt 6 EUR im Monat/ 72 EUR im Jahr (Familien nur 10,50 EUR, U-35-Mitglieder nur 3 EUR im Monat).

Wer ist der Sozialverband VdK?

Ich bin im VdK weil.......

d3YeS1JZYG4

VdK-Mitglieder erzählen, warum sie Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband sind. Die fast 80-jährige Elisabeth Knörle aus Brackenheim in Baden-Württemberg pflegt zuhause ihren Ehemann, der an Polyneuropathie leidet. Nur mit Hilfe des VdK hat sie für ihn die Pflegestufe durchsetzen können. Jetzt berät sie andere Mitglieder, war lange Jahre Ortsverbandsvorsitzende und ist in Sachen VdK immer noch viel unterwegs.© Sozialverband VdK

Welche Vorteile habe ich als Mitglied, sehen Sie selbst unter