Sozialverband VdK - Ortsverband Mainzlar
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mainzlar/ID161236

Nur gemeinsam sind wir stark

Umrisse von Menschen, die sich anfassen, ein Rollstuhlfahrer ist dabei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Möchten Sie auch Mitglied in dieser starken Gemeinschaft werden?

Der Verband ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. Er bekennt sich zum demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Der Verband hält es für seine Pflicht, durch Aufklärung seiner Mitglieder und der Öffentlichkeit, Menschen egal welcher Herkunft und welchen Geschlechts zu schützen, sowie Gewalt, Diskriminierung und Antisemitismus jeder Art entgegen zu wirken, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu verteidigen, alle Bemühungen zur Sicherung des Friedens zu unterstützen und für die Schaffung eines freiheitlichen und sozial gerechten Europas einzutreten.

Es ist ganz einfach.
Mitglied des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen werden kann jeder, und das ist gar nicht schwer. Grundsätzliche Voraussetzung dafür ist die Anerkennung unserer Satzung, die sich mit einem Klick auf den blauen Link öffnet.

Sie können auf den Seiten des Landesverbandes Hessen-Thüringen den VdK-Mitgliedsantrag herunterladen, auf Ihrem Computer, Handy oder sonstigem Gerät ausfüllen und uns per E-Mail Anhang zu senden.

Sie gehen auf die Seite Kontakt

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 66 Euro pro Jahr und wird mittels Lastschrift jährlich oder halbjährlich eingezogen.}

Wachsen Sie über sich hinaus!
Engagieren Sie sich im Ehrenamt.

Ein starker Verband
Der VdK ist mit 2,16 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland. Parteipolitisch unabhängig vertritt er die Interessen behinderter, chronisch kranker, älterer und sozial benachteiligter Menschen. Sozialrechtliche Beratung und Vertretung, politische Einflussnahme und gegenseitige Hilfe sind die tragenden Säulen des VdK. Mehr als 285.551 Menschen sind Mitglieder in Hessen und Thüringen und schätzen zudem das kulturelle Angebot und die Möglichkeit des unbeschwerten Austausches in geselliger Atmosphäre.

Gutes tun tut einfach gut
Seit jeher ist das Ehrenamt die Basis des VdK. im Landesverband Hessen - Thüringen sind mehr als 13.000 Frauen und Männer ehrenamtlich aktiv. Tag für Tag erleben sie, dass ihr freiwilliges Engagement nicht nur den Mitmenschen hilft, sondern auch spaß macht. Das Ehrenamt im VdK bietet die Möglichkeit, selbst noch etwas dazu zu lernen. Es hält Körper und Geist fit und beweglich.

Persönliche Stärken einbringen
Ganz nach Ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten können Sie sich beim VdK für andere Menschen einsetzen, gesellschaftlich wertvolle Arbeit leisten und sozialpolitische Akzente setzen. Ob als Organisator von Veranstaltungen oder Vorstandsmitglied, Internetbeauftragte oder Begleiter bei Arzt- und Behördengängen, als Berater oder Juniorenvertreterin - beim VdK gibt es viele Bereiche, in denen ihr Wissen und ihre Erfahrung gefragt sind.

Mit Sicherheit gut vorbereitet
Unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf ihre Tätigkeiten gründlich vorbereitet. In der verbandseigenen Ehrenamtsakademie finden Schulungen und Weiterbildungen zu zahlreichen Themen statt- natürlich kostenlos. Vielfältige Unterstützung gewährt Ihnen der VdK auch im ehrenamtlichen Einsatz vor Ort. Für umfassenden Versicherungsschutz ist gesorgt.

Ein buntes Herz mit dem Schriftzug "Unterstützen Sie das Ehrenamt im VdK"

Herr Hans Schindler vom Ortsverband Mainzlar

Herr Heibertshausen vom Ortsverband Staufenberg

Herr Thomas vom Ortsverband Treis an der Lumda