Sozialverband VdK - Ortsverband Mainz-Ebersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mainz-ebersheim/ID236063

"Digitale Kompetenz und IT-Sicherheit im Alter"

Themenabend des Ortsverbandes am Donnerstag 13.Juni 2019

"Digitale Kompetenz ......."

© Theo Winkler

Die 1. Vorsitzende des VdK Ortsverbandes, Frau Anita Winkler, begrüßte den Referenten Jürgen Schüler vom Kompetenzzentrum IT-Sicherheit der Handwerkskammer Rheinhessen, Mitglieder und Gäste.

"Spannend wie ein Krimi ....."

© Anita Winkler

Inhalte des Abends waren:
Zwölf Millionen Menschen über 60 Jahre sind online aktiv. Viele von ihnen wünschen sich beim Umgang mit den neuen Kommunikationstechnologien kompetente Unterstützung.
"Pass auf deinen Schlüssel auf, nimm nichts von Fremden und sag dem Fremden nicht, wo du wohnst." Das wird Kindern eingeschärft und ist im übertragenen Sinn auch für die Arbeit am Computer und die IT (=Informationstechnik oder EDV) sehr wichtig.
Nach einer Einführung in das Thema IT-Sicherheit zeigte Jürgen Schüler vom Kompetenzzentrum IT-Sicherheit der Handwerkskammer Rheinhessen im Rahmen eines integrierten Live-Hackings Risiken von Hardware, beim Telefonieren sowie bei der Nutzung von SmartHome oder beim mobilen Arbeiten (Smartphone usw.) für jedermann verständlich auf.
Es wurde leicht verständlich erklärt, worauf es ankommt, wenn man die moderne Technik sicher nutzen will und Fragen wie zum Beispiel: Wie gehe ich mit Passwörtern um? – Viren, Trojaner, Adware und Bloatware, was ist das und was mache ich dagegen? Backup für System und Daten: grundsätzliches Verhalten, damit meine Daten und mein System gesichert sind, falls mal was passiert! - geklärt.
In den Vortrag eingebunden waren praxisorientierte Handlungsempfehlungen, damit die Teilnehmer auch künftig geschützt sind.

"Angriffe ......"

© Anita Winkler

"Spannend wie ein Krimi .... " sagte eine Teilnehmerin in der Pause. Es war ein anstrengender, informativer, praxisorientierter Abend, der sich lohnte. Die Teilnehmer konnte Inhalte und Umsetzungsmöglichkeiten mit nach Hause nehmen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-mainz-ebersheim/ID236063":

1. "Digitale Kompetenz ......." | © Anita Winkler
  2. "Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Frau Anita Winkler, des Ortsverbandes Mainz-Ebersheim" | © Theo Winkler
  3. "Spannend wie ein Krimi ....." | © Anita Winkler
  4. "Angriffe ......" | © Anita Winkler