Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-mainroth/ID185694

Willkommen im Sozialverband VdK - OV Mainroth

Im nächsten Jahr feiern wir 900 Jahre Mainroth!

Veranstaltungen-2020

© Mainrother Vereine

Auszug aus dem Festkalender:
25. Januar 2020 *Festvortrag 900 Jahre Mainroth*
Prof. Dr. Günther Dippold
5. April 2020 *Frühlings Festkonzert* Musikverein Mainroth

Näheres in der Tagespresse

Unser Grillnachmittag - ein Rückblick:

Samstag, 27.7.2019 Hof-Grillfest bei Ottmar!
Gastwirtschaft Ottmar Vonbrunn
Liebe VdK Mitglieder, liebe Gäste, herzlichen Dank für Eueren Besuch!
Auch in diesem Jahr konnte Ottmar mit seinen Grillspezialitäten und den Salaten die Besucher mehr als zufriedenstellen. Über die Hälfte der Mitglieder haben die Einladung bei herrlichem Wetter auf den schattigen Bänken angenommen. Angeregte Gespräche rundeten den Nachmittag ab. Der Ortsvorsitzende bedankte sich bei den Gästen für die rege Teilnahme.

Unsere nächste Veranstaltung:

Montag, 4.11.2019 Vortrag: "Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) - Jedem Tag mehr Leben schenken. Ein Vortrag der Sozialstiftung Bamberg. Gastwirtschaft Ottmar Vonbrunn, Mainroth, Beginn 19:00 Uhr.
Alle Mitglieder, Familienangehörige und Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

Unsere Aufgaben:

Als aktiver Ortsverband gehört es zu unseren Aufgaben die Mitglieder vor Ort zu betreuen und zu informieren.
Neben den Veranstaltungen, zu denen wir regelmäßig einladen und die in unserem Jahresprogramm ausgeschrieben sind, laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. Selbstverständlich sind Gäste ebenfalls immer willkommen.
Also, nehmen Sie teil an unserem Verbandsleben.
Selbstverständlich sind wir für Anregungen immer dankbar.

"Weg mit den Barrieren ....."

... ist immer noch ein brisantes Thema, nicht nur in Mainroth. Seit der letzten Ortsbegehung konnten wir erreichen, dass die Gehsteige an der Kreuzung zum Kirchplatz abgesenkt wurden. Auch am Beginn der Gärtenrother Straße können wir Dank einer neu geschaffenen Verbreiterung jetzt gefahrlos den Gehweg benutzen. Auch der Bordstein an der Einmündung Oberer Berg/Gärtenrother Straße wurde nunmehr abgesenkt, somit ist eine problemlose Überquerung an dieser Kreuzung möglich.

Weitere wichtige Informationen

Erfolg der Kampagne "Weg mit den Barrieren"

2XQ5f-3TTtw

2016 startete der Sozialverband VdK die Kampagne "Weg mit den Barrieren" und setzte sich mit Plakaten, Begehungen und dem Engagement vieler Mitglieder für mehr Mobilität und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Seitdem ist einiges passiert. Wir zeigen anhand von Beispielen aus dem ganzen Bundesgebiet den Erfolg der Kampagne des VdK und wo Barrieren beseitigt wurden.© VdK-TV