Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ludwigshafen-nord/ID67215

Willkommen beim VdK - Ortsverband Ludwigshafen-Mitte-Nord-Friesenheim

Bitte mitmachen!

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie eine wichtige Petition zum Thema "Hilfe für Menschen mit Behinderung".

Sie fordert deutliche Verbesserungen des Bundesteilhabegesetzes in puncto Wunsch- und Wahlrecht, Poolen und Zugang zu Leistungen der Eingliederungshilfe.

Wenn bis zum 12. September mindestens 50.000 Bürger die Petition unterzeichnen, befasst sich der Petitionsausschuss mit dem Anliegen.

Bitte unterschreiben auch Sie!

Hier geht's zur Petition.

Unser Ortsverband befindet sich im ursprünglichen Kern von Ludwigshafen.

Hier baute die BASF für Ihre Mitarbeiter die ersten Häuser.

© rhein-neckar-industriekultur.de

Außer dem Klinikum der Stadt Ludwigshafen befindet sich hier auch der beliebte Ebertpark.

© ludwigshafen.de

Im Stadtteil Hemshof wird die Integration gelebt. Hier ist das Leben "Multikulti".

Für Fragen, Hinweise, Vorschläge und Verbesserungswünsche wenden Sie sich vertrauensvoll an den Vorstand.

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-ludwigshafen-nord/ID67215":

1. Foto: zwei Männer, einer im Rollstuhl, sitzen an einem Tisch | © Sozialverband VdK Deutschland
  2. "Kolonie" | © rhein-neckar-industriekultur.de
  3. Turmrestaurant Ebertpark | © ludwigshafen.de
  4. Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK