Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ludwigsfeld/ID179571

Ehrung von unserer VdK Vorsitzende

von Renate Liebenstein, Schriftführerin des Ortsvorsitzende Ludwigsfeld

Bundesverdienstmedaille für VdK Ortsvorsitzende Waltraut Nitsche

Neu-Ulm - Schon seit frühester Jugend war Waltraut Nitsche immer für andere da und übernahm Verantwortung als Klassensprecherin, Gruppenleiterin in der Katholischen Jugend und Pfarrjugendführerin. Später hat sie ihre soziale Berufung zum Beruf gemacht und wurde Sonderpädagogin. Ihr ehrenamtliches Engagement behielt sie bei, selbst als junge Mutter als Vorsitzende des Elternbeirates eines Münchner Gymnasiums und als Pflegemutter. Für ihr herausragendes Engagement erhielt sie deshalb die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Staatsministerin Dr. Beate Merk überreichte ihr im Neu-Ulmer Landratsamt die Auszeichnung im Namen von Bundespräsident Gauck.
Angeregt hatten die Auszeichnung Mitbürger aus dem oberbayerischen Vaterstetten, der alten Heimat von Waltraut Nitsche. Hier war sie lange Jahre politisch aktiv und engagierte sich im Sozialverband VdK als stv. Ortsvorsitzende und stv. Kreisvorsitzende des Landkreises Ebersberg. Sie war maßgeblich an der Entwicklung des "Bürger-Aktiv-Büro" in Vaterstetten beteiligt und leitete den "Verein aktiver Bürger". Dass in Vaterstetten ein Mehrgenerationenhaus entstand und mit Bundesmitteln gefördert wurde, war ebenfalls ihr Verdienst. Eine Delegation aus Vaterstetten mit Bürgermeister Georg Reitsberger war extra nach Neu-Ulm gekommen, um die feierliche Veranstaltung mitzuerleben.
Staatsministerin Dr. Merk freute sich insbesondere, dass Waltraut Nitsche nach ihrem familiär bedingten Umzug nach Neu-Ulm hier wieder Aufgaben im Ehrenamt übernommen hat und erwähnte ihre Tätigkeit als Ortsvorsitzende und stv. Kreisvorsitzende des dortigen VdK sowie als ehrenamtliche Bevollmächtigte des Landesverbandes von Donum Vitae.

Ehrung

Feierstunde (v.l.): Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, Thorsten Freudenberger (Landrat des Landkreises Neu-Ulm), Waltraut Nitsche, Staatsministerin Beate Merk (Neu-Ulm), Georg Reitsberger (Bürgermeister Gemeinde Vaterstetten)© LRAmt Neu-Ulm

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ludwigsfeld/ID179571":

1. Ehrung | © LRAmt Neu-Ulm