Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-loshausen/ID134163

Ortsverband Loshausen

Luftaufnahme Loshausen© tf

Liebe Besucherinnen und Besucher,
wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetseite.

Hier finden Sie Aktuelles und Informatives über uns und unsere Arbeit im
Sozialverband VdK.

Der VdK Ortsverband Loshausen ist mit seinen 144 Mitgliedern (Stand August 2017) einer von derzeit 25 Ortsverbänden im VdK Kreisverband Ziegenhain und fester Bestandteil im Gemeinwesen unseres Heimatortes.

Storchennest auf dem Molkereiturm© rz

Die Betreuung und Unterstützung der Mitglieder des Ortsverbandes ist das oberste Ziel unserer ehrenamtlichen Arbeit.
In allen sozialen Fragen stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. Zu diesem Zweck setzt sich ein kompetenter VdK Kreisverband Ziegenhain (Link zum Kreisverband ) für Ihre Interessen ein.
Und nicht zuletzt die starke Gemeinschaft des VdK Landesverbandes Hessen-Thüringen
(Link zum Landesverband) kann Sie mit all seinen Möglichkeiten in sozialrechtlichen Angelegenheiten vertreten - notfalls durch alle Instanzen.

Des Weiteren sind Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen für unsere Mitglieder von Bedeutung. Hier finden sie Gelegenheit ihre Kenntnisse zu erweitern. Ebenso besitzt die Pflege der Gemeinschaft einen hohen Stellenwert.
Gesellige Veranstaltungen im Sommer und in der Vorweihnachtszeit für Jung und Alt, Tagesausflüge sowie Fahrten des Kreisverbandes erfreuen sich großer Beliebtheit.

Sommerfest 2017

Aufmerksame Zuhörer beim Vortrag von Frau Tschetsch© gf

Auch in diesem Jahr feierte unser Ortsverband wieder sein traditionelles Sommerfest
am 3. Augustsonntag. Die Vorsitzende Renate Ide konnte 70 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Loshausen begrüßen.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen mit Spießbraten, Bratwürstchen und Salaten stand ein Vortrag im Mittelpunkt der Veranstaltung. Als Referentin hatte man die Seniorenbeauftragte des DRK Frau Monika Tschetsch eingeladen. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sind Themen, die uns alle betreffen. Doch was sollte beim Verfassen beachtet werden? Darüber informierte Frau Tschetsch fachkundig und beantwortete ausführlich Fragen der sehr interessierten Zuhörer.

Anschließend ließ man den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Die neuen Vorstandsmitglieder:
v. l. n. r.: Werner Hornik, Rudolf Schwalm, Elke Hoos und Renate Ide© gf

Als amtierender Vorsitzender eröffnete Heinrich Heck am 2. April die diesjährige Jahreshauptversammlung des VdK Ortverbands Loshausen.
Im Dorfgemeinschaftshaus begrüßte er die anwesenden Mitglieder und als Gast den ehemaligen Vorsitzenden des Kreisverbands Ziegenhain Holger Kirchner.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Wahlen des neuen Vorstands, da Heinrich Heck aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Als Nachfolgerin wurde Renate Ide gewählt.

Die geehrten Mitglieder Georg Knapp, Hartmut Allendörfer, Annemarie Friedrich, Ralf Jäckel, Renate Ide v. l. n. r. mit Heinrich Heck und Holger Kirchner© gf

Ebenfalls neu im Amt sind der stellvertretende Vorsitzende Werner Hornik, Elke Hoos als stellvertretende Schriftführerin und Rudolf Schwalm als Beisitzer. Bestätigt wurden Georg Knapp als Kassenführer, Wolfgang Ries als sein Vertreter und Günter Friedrich als Schriftführer sowie die Vertreterinnen der Frauen Monika Stumpf und Karin Stähling, außerdem Helmut Koller und Reinhold Rühl als Beisitzer.

Holger Kirchner und Heinrich Heck konnten acht Mitglieder für 10-jährige Verbandszugehörigkeit ehren.

Renate Ide bedankte sich am Ende der Versammlung bei Heinrich Heck für seine großen Verdienste den VdK Ortsverband Loshausen.

Ein gemeinsames Mittagessen beschloss die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Adventsfeier 2016

Advent 2016© gf

70 Gäste folgten der Einladung zu einer Feier in der vorweihnachtlichen Zeit. Der Vorsitzende Heinrich Heck begrüßte Mitglieder und Gäste im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus. Karin Rühl stimmte mit einem besinnlichen Beitrag auf die Adventszeit ein. Bei Kaffee und selbstgebacken Kuchen und einer anschließenden Tombola verbrachten die Besucher einen stimmungsvollen Nachmittag.

Tagesreise 2016 nach Heidelberg

Am 25. Juni unternahm unser Ortsverband eine Fahrt nach Heidelberg. 40 Mitglieder erlebten einen unbeschwerten, informativen Tag mit Stadtführung und Schifffahrt auf dem Neckar.

Aufmerksame Zuhörer bei der Stadtführung.© GK

Im Hintergrund das Schloss.© GK

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-loshausen/ID134163":

1. Luftaufnahme Loshausen | © tf
  2. Storchennest auf dem Molkereiturm | © rz
  3. Aufmerksame Zuhörer beim Vortrag von Frau Tschetsch | © gf
  4. Die neuen Vorstandsmitglieder: v. l. n. r.: Werner Hornik, Rudolf Schwalm, Elke Hoos und Renate Ide | © gf
  5. v. l. n. r.: Georg Knapp, Hartmut Allendörfer, Annemarie Friedrich, Ralf Jäckel, Renate Ide, Heinrich Heck und Holger Kirchner | © gf
  6. Advent 2016 | © gf
  7. Gruppenfoto von Teilnehmern an der Stadtführung aufmerksam zuhörend | © GK
  8. Im Vordergrund Mitglieder bei der Stadtführung. Im Hintergrund das Heidelberger Schloss. | © GK