Sozialverband VdK - Ortsverband Löhnberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-loehnberg/ID239412

VdK eine starke Gemeinschaft ...

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch!

Seit mehr als 70 Jahre setzt sich der Sozialverband VdK für Behinderte, Rentner, Senioren, sozial Schwache, aber auch für junge Menschen ein. Er hat bundesweit mehr als 2 Millionen Mitglieder. Der VdK Landesverband Hessen-Thüringen hat so viele Mitglieder wie noch nie. Aktuell gehören dem Sozialverband mehr als 289.000 Menschen an und im VdK Ortsverband Löhnberg-Selters mehr als 280 Mitglieder.
Seit mehr als 70 Jahren leistet der VdK Ortsverband Löhnberg-Selters Hilfe für Menschen, die Probleme im sozialrechtlichen Bereich haben und sich durch Rechtssprechungen benachteiligt fühlen.

Seit Jahrzehnten steht er auf der Seite der Menschen, die ihre sozialen Rechte durchsetzen wollen vom Rentenantrag bis zum Schwerbehindertenausweis.

Welche Arbeit leistet der VdK ?

Wir sind Ihr Ansprechpartner bei medizinischen Problemlagen, die durch Behinderungen hervorgerufen werden, einschließlich der Durchsetzung der sich daraus ergebenen Ansprüche und Konsequenzen. Wir beraten und helfen in Fragen des Sozialgesetzbuches, bei Fragen zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung, bei Fragen zur Rehabilitation, Sozial und Altenrecht, soziale Entschädigung (Gewalt-, Kriegs- und Wehrdienstopfer und bei beruflicher Integration Behinderter).

In fast allen sozialrechtlichen Problemen übernehmen wir im VdK Kreisverband Oberlahn in Weilburg ehrenamtlich und kostenfrei jeglichen Schriftverkehr mit Ämtern und Behörden für unsere Mitglieder.
Der Kreisverband ist gleichzeitig Bindeglied zwischen Mitglied und der VdK Bezirksgeschäftsstelle in Wiesbaden mit ihren kompetenten Rechtsanwälten im gesamten Sozialrecht.

Einflüsse auf die soziale Gesetzgebung

Der VdK ist der größte Sozialverband für alle.
Gestützt auf die große Mitgliederzahl nimmt er durch Initiation und Vorschläge Einfluss auf neue Gesetzentwürfe und Sozialreformen. Das wird durch ständige Kontakte mit Ministerien, Parteien und Behörden erreicht. Durch seine große Sozialkompetenz hat der VdK das Recht, sich Anhörung zu verschaffen.

So sind und werden die verschiedenen Sozialgesetze maßgeblich vom VdK beeinflusst und mitgestaltet.

VdK Ortsverband Löhnberg-Selters

Wer sind wir? Was wollen wir?

Jederzeit Ihr Ansprechpartner.

Bei sozialrechtlichen Problemen wenden Sie sich bitte an den VdK Kreisverband Oberlahn in Weilburg. Bei massiven Problemen mit Sozialbehörden und Ämtern übernehmen wir auch in strittigen und schwierigen Fällen die rechtliche Unterstützung und Vertretung vor dem Sozialgericht und führen, falls erforderlich, auch Prozesse, wenn nötig durch alle Instanzen. Wir setzen Ihre berechtigten Ansprüche durch. Das geschieht in der Regel für unsere Mitglieder kostenlos. Hierzu verfügt der VdK über eine Reihe erfahrener Anwälte.

Aber nicht nur das

Der VdK Ortsverband Löhnberg-Selters bietet regelmäßig Veranstaltungen an, um unseren Mitgliedern, umfassende Informationen zu geben, z. B.

Was tun im Pflegefall?
Was bedeutet Schwerbehinderung?

Gemütliches Beisammensein und evtl. auch Reisen

Unser alljährliches Sommerfest im Mehrgenerationenhaus in Löhnberg.

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier ...

Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-loehnberg/ID239412":