Sozialverband VdK - Ortsverband Loehlbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-loehlbach/ID17721

VdK-Ortsverband organisierte erste Löhlbacher Gesundheitsmesse

Bei herrlichem Sonnenschein informierten sich am Sonntag viele Besucher über das Thema Gesundheit bei der Gesundheitsmesse des VdK im Bürgerhaus.
20 Stände waren aufgebaut rund um das Thema Wohlbefinden und Hilfsmittel bei Krankheiten.

Schirmherr war der Erszte Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdzernent Peter Niederstraßer. Er lobte den VdK für die Organisation der ersten Gesundheitsmesse und rief alle Besucher auf, an den kostenlos angebotenen Tests teilzunehmen, damit gesundheitliche Schwächen schnell erkannt würden.

Bürgermeister Rudolf Backhaus erinnerte daran, dass Löhlbach für seine außergewöhnlichen Angebote bekannt sei. Der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhard Kahl sagte: "Jeder soll erhalten, was für seine Gesundheit nötig ist". Die Messe solle auch der eigenen Vorsorge dienen.

Beim anschließenden Rundgang waren alle Ehrengäste über die Vielfalt der Stände erstaunt. Alle Besucher konnten die Blutzuckerwerte testen und untersuchen lassen, wie es um ihre Seh- und Hörstärke bestellt ist. Ein Sanitätshaus stellte viele Hilfsmittel vor und bot Venentests an. Am Stand der Waldeck-Frankenberger Diakoniegesellschaft gab es "Essen auf Rädern" zu kosten, auch eine Hausnotrufanlage war aufgebaut.
Mitarbeiter der Lebenshilfe Waldeck-Frankenberg und des Zentrum für soziale Psychiatrie in Haina stellten ihre Arbeit vor.

Polizisten der Verkehrswacht zeigten Videos über das sichere Verhalten im Straßenverkehr.
Auf dem Parkplatz neben dem Bürgerhaus zeigte die Feuerwehr ihre Geräte zur technischen Hilfeleistung und warb für die Anschaffung von Rauchmeldern.

Verschiedene Vorführungen sorgten für Nervenkitzel der Zuschauer. Die Fachgruppe "Ortung" des Technischen Hilfswerks (THW) aus Schwalmstadt demonstrierte mit ihren Rettungshunden das Auffinden von verschütteten Menschen, etwa nach Erdbeben.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Mehr zur Gesundheitsmesse mit Bildergalerie unter Links Homepage von Loehlbach

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-loehlbach/ID17721":