Sozialverband VdK - Ortsverband Lichtenwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID94386

Chronik

Während des ersten und zweiten Weltkrieges mussten sehr viele Menschen ihr Leben lassen. Die verheerenden Auswirkungen dieser beiden Kriege haben auch bei uns Spuren hinterlassen. Unzählig viele Dörfer und Städte waren total zerbombt und dem Erdboden gleichgemacht. Alle Menschen atmeten auf, als am 08. Mai 1945 der Krieg endlich vorbei war.

Viele Kriegsgefangene haben aus den Gefangenenlagern erst viel später, oder überhaupt nicht, den Weg nach Hause gefunden. Kriegsbeschädigte, Behinderte und Hinterbliebene standen vor einer ungewissen Zukunft.

Noch im Jahr 1945 gründete die Kriegsopferbewegung den Verband Kriegsbeschädigter und Kriegshinterbliebener. Zum Ende 1945 wurde diese Bewegung in den Verband der Körperbeschädigten abgeändert. Im Jahr 1946 wurde landesweit der VdK (Verband der Kriegsbeschädigten) gegründet, dessen Ziel es war, eine Versorgung der Kriegsopfer und deren Hinterbliebenen zu erreichen.

Die Gründung des VdK Ortsverbands Lichtenwald erfolgte in einer sehr schweren Zeit für die gesamte Bevölkerung, deren Alltag weitgehend durch die Besatzungsmächte mitbestimmt war.

Im Nachkriegsjahr 1947 nahmen sich eine handvoll kriegsversehrter Männer ein Herz und gründeten in den damals noch selbständigen Gemeinden Thomashardt und Hegenlohe den heutigen Ortsverband Lichtenwald um den Kriegsbeschädigten, Kriegerwitwen, Kriegshinterbliebenen und Zivilgeschädigten als Sozialberater und Anwalt mit Rat und Tat, mit Unterstützung und Hilfestellung ihre existenziellen Sorgen zu lindern und zur Seite zu stehen.

K.Berger

Karl Albert Berger© K.-H.G.

Die Gründungsmitglieder, die sich damals dieser enormen Herausforderung stellten, verdienen es einzeln festgehalten zu werden.

Die Gründung erfolgte am 01. Dezember 1947 im "Gasthaus zum Hirsch" in Hegenlohe. Vorstand: Herr Karl Albert Berger. Gründungsnachweis: Niederschrift im Kreisverband Esslingen über zwei (2) zahlende Mitglieder Ende 1947.

Als Nachfolger von Karl A. Berger übernahm ab 1949 Herr Christian Weiler das Amt. Ab 1952 wird von Herrn Karl Roos erstmals ein Protokollbuch geschrieben.

Der VdK Ortsverband Lichtenwald kann seit seiner Gründung auf ein sehr ausgeprägtes und bewegtes Vereinsleben zurückblicken.

Vor diesem Hintergrund ist es umso wertvoller, dass der Sozialverband und deren Mitglieder tagtäglich Mitmenschen helfen - durch Rechtsvertretung und Beratung, gemeinsame Freizeitge- staltung und politischer Lobbyarbeit. Sie setzen sich für die Schwächsten der Gesellschaft ein und haben ein offenes Ohr für Nöte und Sorgen der Menschen. Parteipolitisch und konfessionell neutral nehmen wir uns Zeit, hören zu und sind mit einer besonders hoch einzuschätzenden Solidaridät für unsere Mitglieder da. In der Gegenwart gilt es, die nachkommenden Generationen mehr einzubinden, um die bleibenden Aufgaben zum Wohle der Bedürftigen aufrecht zu erhalten.

Hist.Mitgl.-Liste m. Foto Gasth. Hirsch

Ausschnitt einer historischen Mitgliederliste mit Foto des Gründungslokals "Gasthaus zum Hirsch"© K.-H.G.

Die Leistungsfähigkeit des Ortsverbands liegt in der Gemeinschaft des Handelns Aller! Ob Jubiläumsfeiern, Hauptversammlungen, Ausflüge, auch Feste und Sitzungen, gehören zu einem gut funktionierenden Verbandsleben und müssen sorgfältig geplant sein. Um unge- liebte Verwaltungsaufgaben wie Mitgliederlisten, Kassenbücher oder Zahlungsverkehr zuverlässig zu führen, wird eine Menge Organisationstalent von unseren Mitgliedern im Vorstand abverlangt.

Ehrenamtliche Dienstleistung ist für viele eine Selbsverständlichkeit und es ist schön, wenn dies auch gewertet wird. Allen Vorständen des Ortsverbands Lichtenwald mit ihren jeweiligen Teams gehört unser Respekt und Dank.
(khg)

Unsere bisherigen Vorstände auf einen Blick.

OV-Vorstände

© K.-H.G.