Sozialverband VdK - Ortsverband Lichtenwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lichtenwald/ID294489

Tagesausfahrt nach Bad Wurzach

Am 05. September trafen sich 38 gut gelaunte Teilnehmer, um unsere gemeinsame Jahresausfahrt nach Bad Wurzach zu starten.

-VESPERZEIT-© sb

Mit Sonnenschein in der Tasche machten wir unseren ersten Halt an der Raststätte Illertal, wo das herzhafte Handvesper genossen wurde.

Danach ging es nach Gospldshofen zur Käserei Vogler.
Gegen 10.30 Uhr wurden wir zu einer interessanten Führung bereits schon erwartet.

Ist das der OP-Bereich ? - oder sind das Marsmenschen ?© sb

Aus hygienischen Gründen durften wir uns mit netten Schutz- Mützchen und -Kitteln verkleiden und erfuhren dann viel Wissenswertes über die Geschichte der Käseherstellung. Einfach alles "rund um den Käse" !

Anschließend konnte noch das Käsemuseum besichtigt werden.

Im Sennerstüble wurde eine Verkostung unterschiedlichster Käsesorten angeboten. Es folgte ein leckeres Mittagessen – und natürlich wurden hier die berühmten Kässpätzla serviert. Nach dem Essen konnten wir noch fleißig im Käse-Shop einkaufen, welches auch viele in Anspruch nahmen, denn der Andrang war groß. Es blieb auch noch etwas Zeit zum Verweilen im Biergarten oder für einen kleinen Spaziergang durch den Ort.

© sb

Hiernach fuhren wir weiter zum Oberschwäbischen Torfmuseum Bad Wurzach. Auf dem Weg dorthin erklärte Martina Häussermann allen Mitreisenden einige interessante Dinge über das Wurzacher Ried.

Gleich geht's los ........© sb

Nachdem wir angekommen waren, starteten wir auch direkt zu einer 1-stündigen Bähnlesfahrt mit vielen Erzählungen über die Entstehung und Geschichte vom Ried, den kommerziellen Torfabbau und über die besonders engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit dieses Kultur- und Heimatvereins - ohne die es diese besondere Attraktion erst gar nicht geben würde.

Im Anschluss gab es Gelegenheit, entweder das liebevoll eingerichtete Torfmuseum zu besuchen oder einfach bei einer kleinen Pause, vor Ort auszuruhen.

" MÜDE KRIEGER " !!!© sb

© sb

Vor der Rückreise hatten wir noch etwas Zeit für eine kleine Kaffee- und Trinkpause an einem Schattenplätzchen vor dem Bus.

Unser sehr netter u. souveräner Busfahrer Helmut, brachte uns dann zur gemütlichen Abendeinkehr ins Gasthaus „Zum Ochsen“ nach Berghülen.

Auf der Heimreise wurden –zur besseren Verdauung- die Lachmuskeln mit humorvollen, schwäbischen Gedichten von Sonja noch etwas strapaziert.

Alles in allem war es ein wunderschöner und erlebnisreicher Ausflug, der mit der Ankunft in der Heimat gegen 20.30 Uhr endete.

i.V. des Schriftführers
Sonja Bieg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lichtenwald/ID294489":

1. sb | © sb
  2. sb | © sb