Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-leupoldsgruen/ID93447

Unser Ort

Leupoldsgrün (Teilansicht)© D.W.

Sie finden uns auch auf der Seite unserer Gemeinde Leupoldsgruen unter wichtige Links

Rathausplatz und Rathaus der Gemeinde© Dieter Wolf

Über unsere Gemeinde - aus der Geschichte von Leupoldsgruen
1985 konnte die Gemeinde Leupoldsgrün ihr 650-jähriges Jubiläum feiern !

Gemeinde Leupoldsgruen

Eine erste gesicherte Erwähnung (Urkunde) stammt aus dem Jahre 1335. Lipperts wird erstmals 1354 erwähnt. Die Ortsgründer waren die Herren von Lüchau. 1390 zählte man in Leupoldsgrün 14 Anwesen, 1502 waren es 19, Besitzer waren die Herren von Lüchau, das St.Klarakloster in Hof, die Pfarrei Selbitz und die Frühmesse zu Schauenstein. In Hartungs, Leupoldsgrün und Lipperts standen Herrenhöfe. Hartungs wurde 1446 als Schloss mit Vorwerk beschrieben. 1520 brannte der Sparnecker in Hartungs die außerhalb des Gutes gelegene Schäferei nieder.

Schwere Zeiten durchlebten damals die Bauern. Sie trugen die Hauptlast, wenn die Herren ihre Fehden führten. Das Landbuch von 1502 wies eine Frühmesse in Leupoldsgrün nach. Als erster Kantor und Schullehrer wurde 1560 Caspar Bodenschatz genannt.

1632 stand Gustav Adolf mit seinen Schweden in Süddeutschland. Im Spätsommer erreichte auch die Furie des Krieges Leupoldsgrün. 7 Bürger wurden Opfer der Soldateska, die Kirche stand in Flammen, das Hartungser Schloss wurde teilweise zerstört, in Lipperts standen die Einwohner vor dem Nichts.

1633 brach die Pest aus und raffte 55 Einwohner dahin. 1665 wütete ein Großbrand in Lipperts. Eine Anna Viehmann wurde dafür verantwortlich gemacht und am 21. Juli 1665 vom Scharfrichter aus Kulmbach enthauptet.

1692 waren in Hartungs die zerstörten Gebäude wieder aufgebaut. 1745 begann der Bau der Trüfhäuser im Röhrsteig. 1763 wurde das jetzige Pfarrhaus erbaut. 1885 hatte die Gemeinde Leupoldsgrün 1118 Einwohner die in 128 Häusern lebten. 1871 fand die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Leupoldsgrün statt. 4 Jahre später wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Lipperts gegründet.

Bis 1900 fielen 21 Anwesen den Flammen zum Opfer, 12 Gebäude sanken am 12. Mai 1894 bei einem verheerenden Großbrand in Schutt und Asche.

Leupoldsgrün hatte sich bis zur Jahrhundertwende zu einem Handweberdorf entwickelt. 1890 drang aus 63 Häusern das Klappern von 137 Handwebstühlen. Der Tagesverdienst lag bei 3 Mark wenn alle kräftig mitarbeiteten. Für eine Laib Brot (6 Pfund), ein Pfund Schweinefleisch und vier Eier mussten 1,53 Mark bezahlt werden !

Die Handweber verließen am Liefertag in langen Kolonnen das Dorf um ihre Ware zu den Faktoren nach Hof oder Helmbrechts zu bringen (Webersteig). Bis 1905 standen selbst in Bauernstuben Handwebstühle. Es gab auch einmal 2 Ziegeleien in Leupoldsgrün, in denen man 1900 die letzten Ziegel brannte. 1886 fuhr der erste Reisezug von Hof nach Marxgrün und der Ort hatte in Stegenwaldhaus (3 km entfernt) eine Bahnanbindung. 1891 erhielt der Ort eine Poststation. Die Scheuertuchweberei konnte 1909 erbaut werden.

Im 1. Weltkrieg kämpften 123 Leupoldsgrüner an den Fronten. 47 kehrten nicht aus dem Krieg zurück. Der heutige Ortsteil Lipperts beklagte 21 Gefallene.

Der ASV Leupoldsgrün besteht seit 1910.

1920 wurde die Fußballabteilung aufgebaut.

Am 31. Mai 1929 verkehrte der erste Bus der Kraftpostlinie Leupoldsgrün-Hof.

1933 wurden hohe Erwartungen in die neue Führung gesetzt. 1935 begann der Bau der Autobahn. 1937 richtete eine verheerendes Unwetter größten Schaden an. Vom hohen Stein spülten die Wassermassen Erde und Steine herab bis nach Neumühl. Das ganze Tal wurde überschwemmt. Am 15.April 1945 drangen die Amerikaner von Westen kommend in das Dorf ein. Am 18. April verließen die Amerikaner das Dorf wieder und die zum Teil ausquartierten Leute kehrten wieder in ihre Häuser zurück.

Ab 1945 herrschten wie überall im Lande schwere Zeiten, doch es ging wie überall auch hier aufwärts. In Leupoldsgrün wurde wieder aufgebaut so gut es ging. Erwähnt sei hier noch das schwere Unwetter vom 6. Juli 1968, das so stark hauste, das der Tag zu Nacht wurde und taubeneiergroße Hagelkörner niederprasseln ließ, das diese bis zu 20 cm hoch liegen blieben.

Bis heute wurden viele, viele Erneuerungen und Verbesserungen im Gemeindegebiet ausgeführt, 2013 wurde auch ein völlig neues Feuerwehrgebäude errichtet sowie der Kindergarten renoviert und ein Anbau für eine Kindergrippe geschaffen.

Die Kirche konnte 1987 ihr 250-jähriges Jubiläum feiern.

Unsere evang.-luth. Kirche© Dieter Wolf

Ihr heutiges Aussehen erhielt sie erst mit dem Umbau des Turmes im Jahre 1737. Der Ursprung des Kirchengebäudes deutet auf eine Zeit, die mehr als 250 Jahre zurückliegt.

Die Dorfkirche ist besonders sehenswert !

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-leupoldsgruen/ID93447":

1. Panorama Leupoldsgrün | © D.W.
  2. Rathaus | © Dieter Wolf
  3. Kirche | © Dieter Wolf