Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lemberg-hinterweidenthal/ID153745

Thema des Monats

Die meisten wissen es nicht: Auch für erwachsene Kinder über das 25. Lebensjahr hinaus kann Kindergeldanspruch bestehen. Diesen Anspruch haben Eltern, wenn die Kinder nicht für sich selbst sorgen können – also im Fall von Krankheit, Behinderung oder Erwerbsminderung von über 18-Jährigen.

Soziale Unterstützung für Kinder und junge Erwachsene mit Behinderung

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lemberg-hinterweidenthal/ID153745":