Sozialverband VdK - Ortsverband Lemberg-Hinterweidenthal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lemberg-hinterweidenthal/ID14333

Ein großer und rühriger Ortsverband stellt sich vor!

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns kurz vorstellen.

Jeder kann Mitglied werden in unserem modernen Sozialverband!

*-*© Kreisverband Bernkastel-Zell

Als Mitglied des größten Sozialverbands in Deutschland profitieren Sie von unseren Service-Angeboten:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen im

• Renten- und Schwerbehindertenrecht
    • Kranken-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung
    • Pflegeversicherung
    • Grundsicherung und Sozialhilfe
    • Soziales Entschädigungsrecht

• Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Vertretung der sozialpolitischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Regierungen, Behörden und Verwaltungen.
  • Sie möchten bis ins hohe Alter selbständig leben oder Ihr Eigenheim barrierefrei gestalten. Unsere Berater in Sachen Barrierefreiheit stehen Ihnen dabei tatkräftig zur Seite
  • Mitgliederzeitschrift:VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.
Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Am 1. Oktober 1950 fand sich eine kleine Gruppe selbstloser Frauen und Männer zusammen, um der VdK Lemberg ins Leben zu rufen.
Karl Ickstadt wurde Vorsitzender und er führte den Ortsverband 5 Jahre lang.
Kamerad Ludwig Schuhmacher übernahm 1955 die Führung des Ortsverbandes, dessen Mitgliederzahl durch Hinzukommen der Annexen Salzwoog, Langmühle und Glashütte immer weiter wuchs. 1968 musste Ludwig Schuhmacher aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz abgeben.
Wieder wurde Karl Ickstadt als Oberhaupt gewählt. Nach dessen plötzlichen Tod, übernahm der langjährige Schriftführer Erich Rohn das Vereinsruder. Auch er musste 1979 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen.
Der 2. Vorsitzende Heinz Grzymski, der trotz seines schweren Kriegsleiden den Ortsverband übernahm, wurde 1996 nach 16-jähriger Tätigkeit auf Grund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Kamerad Grzymski verstarb im Jahre 1997.
Sein Nachfolger Karl Matheis, schon ein alter Hase beim VdK, brachte viel Erfahrung mit. Durch sein großes Engagement stieg die Mitgliederzahl von 99 im Jahr 1995 auf 159 im Jubiläumsjahr 1999. Sein ausgeprägter Führungsstil, muss als hervorragend bezeichnet werden.
Am 01.01.2003 wurde der OV Hinterweidenthal und der OV Lemberg zusammengelegt. Aus gesundheitlichen Gründen hat Karl Matheis 2006 den Vorstand abgegeben. Herr Karl Matheis wurde 16.12.2006 zum Ehrenvorsitzenden des OV Lemberg-Hinterweidenthal ernannt. An diesem Tage wurde er wegen seiner besonderen Leistungen vom Landesverband zum Ehrenmitglied des Landesverband geehrt. Nachfolgerin wurde Frau Klaudine Drechsler. Frau Drechsler war bis 2010 Vorsitzende. Ihr folgte Frau Elfi Frahry als Vorsitzende. Frau Frahry war bis zu diesem Zeitpunkt Kassenwart und Schriftführerin. Der aktuelle Vorstand ist unten aufgeführt.
Der Ortsverband hat zur Zeit 430 Mitglieder!

Zum Vorstand gehören:

Vorsitzende:

• Elfi Frahry

Schriftfühererin:

• Susanne Frahry

Kasserverwalter:

• Meik Grewenig

Frauenbeauftragte:

• Inge Stucky
  • Angelika Theobald

Beisitzer:

• Edgar Stucky