Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-leihgestern/ID208060
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Leihgestern

k.A.

© k.A.

k.A.

© k.A.


Der Ortsverband wurde am 01.04.1948 gegründet.
Unser OV Verband hat in Leihgestern von Anfang an Fuß gefasst.
Veränderungen im OV besonders in der Organisation gab es im Laufe der Jahrzehnte.

Wer daran maßgeblich in Leihgestern mitgewirkt hat können wir leider nicht sagen, da Unterlagen von der Gründungszeit bis zum Jahr 2015 nicht mehr vorhanden sind.

Die Entwicklung unseres Ortsverbands ist eng mit der Entwicklung des VdK Landesverband Hessen verbunden.
Der VdK- Landesverband Hessen entstand nach der Vergabe der Lizenz zur Gründung der Selbsthilfeorganisation „Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinter-
blieben“ am 13. Dezember 1946.

Der Kampf um ein staatliches Versorgungssystem sowie die unbürokratische Unterstützung für alle Kriegsopfer und Hinterbliebene bildeten zu dieser Zeit und in den darauffolgenden Jahren das Zentrum der Aktivitäten unseres Landesverbands.

Dieselben Themen standen auch für unseren Ortsverband lange an erster Stelle.
Die Betreuung beschränkte sich schon damals nicht allein auf eine versorgungsrechtliche Beratung.
Wie auch heute, prägten vor allem regelmäßige Treffen und der zwischenmenschliche Austausch der Mitglieder unseres Verbandslebens.

Die langjährige Arbeit von Frau Hilde Jung als stellv. Vorsitzende und Frau Emmi Velten als Schriftführerin im VdK- OV-Leihgestern sind den Mitgliedern noch in angenehmer Erinnerung.
In dieser Zeit, gab es im Jahresprogramm kleinere Theaterstücke zu festlichen Anlässen, basteln für die Dekoration der Informationsnachmittagen und den Weihnachtsfeiern sowie die jährlichen Tages und Mehrtagesfahrten.

hessen-thueringen@vdk.de
www.vdk.de/hessen-thueringen

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-leihgestern/ID208060":

  1. k.A. | © k.A.
  2. k.A. | © k.A.

Liste der Bildrechte schließen