Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-leeheim/ID202194

Aktuelles VdK Leeheim

Infotag VdK-Leeheim
Gut besuchter VdK- Info- und Gesundheitstag in Leeheim

Viele Interessierte aus Leeheim und Umgebung nutzten am vergangenen Samstag (09.09) die Möglichkeit, sich beim Info- und Gesundheitstag in der Heinrich-Bonn-Halle, ein Bild über die Arbeit des VdK zu machen.
Der VdK ist seit fast 70 Jahren tätig in der Betreuung, Beratung und Vertretung der Mitglieder in allen Angelegenheiten des Sozial- und Schwerbehindertenrechts, in-sbesondere der Versorgung, Fürsorge und Sozialversicherung, er fördert die berufli-che und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Als großer Sozialverband findet er Pfade und Wege durch den Dschungel des Sozialrechts für Jeden, der nicht alleine zu seinem Recht kommt.
Der Ortsverband Leeheim im Landesverband Hessen-Thüringen hat zurzeit rund 360 Mitglieder und bot am, mittlerweile 8. Infotag jedem Interessierten und Ratsuchenden viele Möglichkeiten zum Erwerb von Informationen. Auch die Einzelberatung wurde rege genutzt.

Aber es sind vor allem auch die praktischen Aktionen des Gesundheitstages, die von den Besuchern rege angenommen wurden und ganz wichtig, die Geselligkeit wurde rege gepflegt!
Ein namhaftes Versicherungsunternehmen, das in Kooperation mit dem VdK steht, beantwortete ebenso anstehende Fragen und machten auf ihre Arbeit aufmerksam wie der ambulante Hospiz- und Palliativdienst Wegwarte, die Beratungsstelle für ältere Menschen und die Selbsthilfegruppe Schlafapnoe des VdK-Landesverbandes. Ebenso waren die Alkohol- und Suchtselbsthilfegruppe sowie verschiedene Pflegedienste mit dabei. Geklärt werden konnte, was es mit Feng-Shui auf sich hat. Naturheilkunde- und Physiotherapieangebote wurden genutzt.
Interessante Vorträge von Anke Jentsch zum Thema ?Stress? und auch ?Beckenbo-dengymnastik bei Harninkontinenz?, die im Foyer stattfanden, waren gut besucht.
Das KfH-Nierenzentrum Groß-Gerau informierte über die unterschiedlichen Arten der Dialyse, darunter auch die Möglichkeit der Blutreinigung zu Hause. Auch Blutdruckmessungen wurde von den Mitarbeiterinnen des Dialysezentrums angeboten.
Am Stand des Deutschen Diabetiker Bundes wurden Blutzuckertests durchgeführt.
Sinnvoll war es, den Test durchzuführen, bevor man sich den leiblichen Genüssen des Infotages zuwandte. Diese waren ausreichend vorhanden in Form von hausge-machter Erbsensuppe mit Würstchen und leckeren gesunden Snacks. Dicht umlagert war auch wieder das große Kuchenbüfett, das keine Wünsche offen ließ.

Info Tag 2017

• Bild 1 von 5

• Bild 2 von 5

• Bild 3 von 5

• Bild 4 von 5

• Bild 5 von 5

Straussenfarm Gemarkenhof Remagen
Am Samstag dem 12.08.2017 startete der VdK-Leeheim zu seiner Tagesfahrt in die Straussenfarm nach Remagen. Der vollbesetzte Bus fuhr morgens um 8.30 Uhr bei leider nicht so schönem Wetter Richtung Maria Laach wo wir unsere erste Rast machten. Nach ca. 1,5 Std. Fahrzeit erreichten wir den Parkplatz der Benediktinerabtei Maria Laach. Dort gab es Kaffee und belegte Brötchen und jeder hatte die Möglichkeit eine Spaziergang zur Abteikirche zu machen oder den öffentlich zugänglichen Teil der Abtei zu besichtigen. Es gab auch die Möglichkeit zum Laachsee zu spazieren. Weiter ging es dann in die Altstadt von Ahrweiler. Dort angekommen hatte jeder die Möglichkeit die in Stadtmauern eingerahmte Altstadt von Ahrweiler zu besuchen. Mit ihren vielen kleinen Geschäften, Eisdielen, Kaffees und Restaurant konnte man herrlich bummeln, trinken und essen oder sich einfach treiben lassen. Nach zwei Stunden ging es weiter nach Remagen zum Straussenparadies Gemarkenhof, wo wir fünfzehn Minuten später sehr herzlich empfangen wurden. Da hieß es dann, alle Mann ins Bähnchen und los geht es zur 90 minütigen Fahrt durch die Straussenfarm. Es gab sehr viele zu sehe, angefangen an den Straussenfamilien die aus eine männlichen und zwei weiblichen Straussen bestanden, ging es weiter zur den einjährigen die rein zu landwirtschaftlichem Zweck gezüchtet werden. Am Straussenkindergarten angekommen konnten die kleinen Strausse bewundert werden. Bevor es zur Geburtsstation ging. Wir hatten glück das wir ein Strauss beim schlüpfen sehen konnten und durften einen wenigen Stunden alten Strauss anfassen. Der Sohn des Hauses hat uns viel über Strausse, deren Verhalten und Gewohnheiten erklärt. Die Zeit verging im Flug und am Ausgangspunkt angekommen, wartete ein herrlichen und sehr köstlichen Buffet auf uns. Es war für jeden etwas dabei. Satt und zufrieden ging es dann wieder nach Hause. Alle waren sich einig, es war ein sehr schöner Tag.

• Bild 1 von 5

Gut besuchter Frauenstammtisch am 17.03.2017

Frauenstammtisch

Landrat Thomas Will überreicht Ehrenbriefe
Ludwig Lessenich erhielt am Freitag den 24.02.2017, den Landesehrenbrief des hessischen Ministerpräsidenten im Georg-Büchner-Saal vom Landrat Thomas Will überreicht.

Ehrung Lessenich

© VdK Leeheim

Er ist Mitglied im Sozialverband VdK Ortsverband Leeheim seit Juli 1975.
1992 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
1994 übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bis 1996.
Von 1996 bis 2016 war Ludwig Lessenich Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Leeheim.
Seit April 2016 ist Ludwig Lessenich stellvertretender Vorsitzender.
Seit 20 Jahren ehrenamtlicher Sozialberater im Ortsverband Leeheim und dies bis heute!
Außerdem war er viele Jahre als Juniorenvertreter im Vorstand des VdK-Kreisverbandes Groß-Gerau und als Juniorenvertreter im Vorstand des VdK-Bezirksverbandes Darmstadt aktiv.
Ludwig Lessenich hat 2008 vom VdK-Landesverband Hessen-Thüringen die Ehrenplakette in Silber erhalten und 2013 die Ehrenplakette in Gold.
Ludwig Lessenich war maßgeblich daran beteiligt, den VdK-Ortsverband Leeheim weiter auszubauen und präsent zu machen. Durch sein außerordentliches Engagement hat er den Ortsverband weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt gemacht.
Zusätzlich ist Ludwig Lessenich seit Jahren Versichertenältester der deutschen Rentenversicherung!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-leeheim/ID202194":

1. Ausflug Flughafen Frankfurt | © VdK Leeheim
  2. Ausflug Flughafen Frankfurt | © VdK Leeheim