Sozialverband VdK - Ortsverband Lauchheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lauchheim/ID87730

Jubilarehrungen 2010

Marie Kiessling trat 1950 dem VdK Lauchheim bei und war lange Jahre in der Vorstandschaft des OV aktiv tätig.
Da sie aus gesundheitlichen Gründen die Auszeichnung bei der Mitgliederversammlung nicht entgegen nehmen konnte, wurde sie von der stellvertretenden Vorsitzenden Monika Maisenbacher-Böhm und dem Vorsitzenden des OV Lauchheim (Claus Liesch) im DRK - Altenpflegeheim Lauchheim aufgesucht.
Für ihre 60-jährige treue Mitgliedschaft wurde sie in Anwesenheit ihrer Tochter und Ihres Sohnes sowie deren Ehepartner(-in) mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen mit Stern ausgezeichnet und mit einem kleinen Präsent überrascht.

Das VdK-Urgestein ist mit 97 Jahren das älteste Mitglieder des OV und war lange Jahre in der Vorstandschaft des OV aktiv tätig. Sie ist im benachbarten Nördlingen geboren und aufgewachsen und erlebte den II. Weltkrieg in Thüringen, wo ihr Ehegatte beruflich tätig war. Ihr Ehegatte wird seit dem Großangriff der Roten Armee auf Berlin im Januar 1945 vermisst.
Die Übergabe Thüringens zum 01.07.1945 von den US-Truppen an die Sowjetarmee veranlasst sie mit ihren beiden Kindern nach Lauchheim zu den Großeltern zu ziehen. Seit August 1945 lebt sie in Lauchheim und verbringt nun seit dem Frühjahr ihren Lebensabend im DRK-Altenpflegeheim Lauchheim.
Bei der kleinen Feier berichtete die Jubilarin von ihrem reichen Erfahrungsschatz und blickte auf 65 Jahre Leben in Lauchheim zurück.

60 Jahre Mitgliedschaft von Hans Zwikel

Vor 60 Jahren trat Hans Zwikel dem damaligen VdK Röttingen bei und ist seither ein sehr aktives Mitglied im VdK-Sozialverband. Da er aus gesundheitlichen Gründen die Auszeichnung bei der Mitgliederversammlung nicht entgegennehmen konnte, wurde er von der Kassiererin Annemarie Billmayer und dem Vorsitzenden des OV Lauchheim (Claus Liesch) zu Hause aufgesucht. Hans Zwikel wurde mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen mit Stern ausgezeichnet und mit einem kleinen Präsent überrascht.

Er ist einer von zwei noch lebenden Mitglieder des OV, die aktiv am II. Weltkrieg teilnahmen und ein interessanter Zeitzeuge der damaligen Ereignisse. Beim Einmarsch der Roten Armee wurde er in Ostpreussen 1944 sehr schwer verletzt und überlebt nur mit viel Glück. Diese Kriegsverletzung (an der er noch heute leidet) veranlasste ihn, in den damaligen Verband der Kriegsbeschädigten beizutreten.

Anna Schmieder 25 Jahre Mitglied

Anna Schmieder ist seit 25 Jahren Mitglied beim VdK Lauchheim und wurde im Frühjahr 95 Jahre jung. Der OV Lauchheim ließ sich diesen doppelten Grund zur Feier nicht entgehen und gratuliert seinem zweitältesten Mitglied durch den Vorsitzenden Claus Liesch.
Anna Schmieder wurde 1915 in Katharinaberg (Kreis Brüx) geboren und hat seit ihrer Vertreibung aus dem Sudetenland im Jahr 1946 in Lauchheim eine neue Heimat gefunden. Ihr Ehemann Karl Schmieder war als Kriegsversehrter ein VdK-ler der ersten Stunde in Lauchheim und nach seinem Tod im Jahr 1985 wurde seine Witwe Mitglied in dem Sozialverband.

Mitten im 1. Weltkrieg geboren erlebte sie den 2. Weltkrieg im Erzgebirge und den Verlust der Heimat hautnah. Bei guter Gesundheit berichtete die Jubilarin von diesen entbehrungsreichen Jahren.

Als Dank für die jahrzehntelange Treue überreichte der Vorsitzende dem Geburtstagskind einen Geschenkkorb.© VdK Lauchheim

10 Jahre Mitgliedschaft Theresia Daubner

Auf der Mitgliederversammlung am 19.03.2010 wurde Theresia Daubner für 10-jährige Treue zum VdK geehrt. Die Ehrung nahm Franz Dorn (links) vom Kreisverband zusammen mit dem Vorsitzenden Claus Liesch vor.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lauchheim/ID87730":

1. 60 Jahre Mitgliedschaft von Hans Zwikel
  2. Anna Schmieder 25 Jahre Mitglied | © VdK Lauchheim