Sozialverband VdK - Ortsverband Lauchheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-lauchheim/ID79477

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Lauchheim

Lieber Internet-Besucher,

wir freuen uns, daß Sie bei uns reingeklickt haben.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen den VdK - Ortsverband Lauchheim vorstellen:

Knapp 175 Mitglieder zählt der Ortsverband des VdK in Lauchheim. Er gehört zu den 20 Ortsverbänden im Kreisverband Aalen. Im Land Baden-Württemberg sind die 245.000 MItglieder in 53 Kreisverbände zusammengeschlossen, bundesweit haben wir 2,1 Millionen Mitglieder.

Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer 1947 gegründet, fühlen sich heute auch Behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Rentner und Senioren, Alleinstehende, Sozialversicherte und fördernde Mitglieder beim VdK zuhause. Schließlich kann jeder,der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, Mitglied werden und mitwirken. Der jährliche Beitrag beträgt seit Januar 2014 für das Hauptmitglied 72.- € und für den Ehepartner sind es 36.- €.

An die Gründerzeit erinnert noch der Verbandsname "VdK": Dieser war ursprünglich eine Abkürzung. Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.".
Die Bezeichnung "Verband der Kriegsbeschädigten" wird nicht mehr verwendet - die einprägsamen Buchstaben "VdK" sind für Deutschlands größten Sozialverband geblieben.

Der VdK-Baden-Württemberg hat sich denn auch in den vergangenen Jahren zum modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügen wir über ein enges Netz von hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen, wo Mitglieder Informationen und Beratung,sowie Sozialrechtsschutz erhalten.
Weitere Information hierzu unter

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-lauchheim/ID79477":