Sozialverband VdK - Ortsverband Langenau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-langenau/ID71070

Informationen zum VdK Ortsverband-Langenau
  • Seit über 75 Jahren besteht der VdK Ortsverband-Langenau . Nach den schlimmen Wirren des 2. Weltkrieges haben sich Menschen in Langenau zusammengefunden und sich ehrenamtlich für die sozial schlechter gestellten Mitbürger eingesetzt. Damals war die Hilfe für die Behinderten und die Hinterbliebenen der beiden Weltkriege die erste Aufgabe des VdK . 56 Jahre lang wurde der OV-Langenau von einem sehr sozial engagierten Mitbürger, jedem Langenauer ist die Person Hans Schmid gut bekannt, geleitet. Altersbedingt übergab er im Frühjahr 2005 die Leitung in jüngere Hände und hat bis zu seinem Tod im Jahre 2009, als Ehrenvorsitzender aufmerksam, im Hintergrund die Arbeit der neuen Leute begleitet.

• Das Bild des damaligen OV-Langenau wurde hauptsächlich von Hans Schmid geprägt, heute jedoch hat sich die Arbeit des VdK und dessen Hilfe wesentlich geändert. Heute stehen die Rechtsberatung, die Probleme mit Sozial-, Renten-, Krankenversicherungen und Verwaltungsbehörden im Vordergrund. Auch der VdK Ortsverband-Langenau hat sich diesem Wandel unterzogen und vertritt seine Mitglieder modern und zeitgemäß. Zum jetzigen Zeitpunkt werden 689 Mitglieder betreut.

• Was wir uns nach dem Wechsel des Ortsverbandsvorsitzenden vorgenommen hatten, haben wir in den vergangenen 18 Jahren, erfolgreich umgesetzt. Der VdK Ortsverband Langenau , ist weit über seine Grenzen hinaus, für seine zuverlässige Arbeit, für seine VdK Mitglieder, bekannt. Aber die vergangenen Jahre haben auch dazu geführt, dass es mal wieder Zeit für eine Wende in der Verbandsführung war. Alle Beteiligten sind ja auch älter geworden, die Jugend muss nachrücken, damit es erfolgreich und dynamisch weiter gehen kann. Der Ortsverbands-Vorstand wurde um ein paar Personen erweitert, denn die Aufgaben, die uns in der Zukunft erwarten, werden nicht weniger. Aber auch die bewährten Vorstandsmitglieder bleiben weiter in der Vorstandschaft, sie übernehmen nur teilweise andere Aufgaben.

• Der VdK Ortsverband-Langenau wird von begeisterten Mitbürgern geführt, die ihre Freizeit und manchmal sehr viel, für außen stehende unsichtbare Arbeit, in die gute Sache stecken, um ihren sozial schwachen Mitbürgern zu ihrem Recht und zu einem etwas leichteren Leben zu verhelfen. Diese ehrenamtlich tätigen Mitbürgern wollen sich auch weiterhin engagieren und dem VdK Ortsverband-Langenau noch zu vielen weiteren erfolgreichen Jahren zu verhelfen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-langenau/ID71070":