Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-landau/ID93124

Aktuelles!

Stammtisch des Ortsverbandes

26.09.2019 Gasthof Reitinger, Landau - ab 16:00 Uhr
Dazu sind alle Mitglieder und die es werden wollen recht herzlich eingeladen.

VdK-Kampagne \#Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne \#Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Landau a.d.Isar ist die zweitgrößte und mit seiner Gründung im Jahre 1224 die älteste Stadt im niederbayerischen Landkreis Dingolfing- Landau. 1224 vom Wittelsbacher Herzog Ludwig dem Kelheimer gegründet, war Landau bis zur Gebietsreform in Bayern 1972 Kreisstadt eines eigenen Landkreises. Mit der Reform wurde Landau Teil des neu geschaffenen Landkreises Dingolfing-Landau. In diesem beschaulichen Ort ist der Sozialverband VdK mit einem eigenen Ortsverband für seine Mitglieder und Hilfesuchende in sozialen Notlagen zur Stelle.

Rathaus Landau/ Isar

Rathaus Landau/ Isar© gemeinfrei

Wir sind für Sie da wenn Sie sich im Dickicht der Sozialgesetzgebung nicht mehr zerecht finden. Bestimmt kennen Sie jemanden in der Vorstandschaft (Wir über uns) den Sie fragen können. Wenn nicht, besuchen Sie uns einfach einmal bei unseren Aktivitäten/ Veranstaltungen 2015 und überzeugen Sie sich von dem großen Angebot das Ihnen ein so großer Sozialverband bietet. Auch unseren Juristen macht im Sozialrecht so schnell niemand was vor und die Rechtsberater des VdK Bayern sind ganz in Ihrer Nähe. Sie verschaffen Ihnen Klarheit über Ihre sozialen Ansprüche und bringen Ihre Anträge auf den Weg.

Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen. Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit unser Kreisgeschäftsstelle.

Was steht als nächstes an!

15.09.2017 Ausflug nach Raitenhaslach

VdK OV Landau unterwegs ins Sachen ?Geist, Seele & Körper?
Ausflug nach Raitenhaslach, Taching und Fridolfing
Eine Gruppe machte sich am vergangenen Freitag auf um einen Tagesausflug zu unternehmen.
Die Reise ging zur Klosterkirche nach Raitenhaslach, wo diese von einem überwältigenden Gesamteindruck besichtigt worden ist. Die Altäre, die Fresken und der Kreuzgang mit den Grabplatten liefern besonders sehenswerte Eindrücke.

Anschließend machen sich die Teilnehmer zur Schnapsbrenner Gramminger nach Taching am See auf. Dort Angekommen wurde Die Gruppe vom Herrn Franz Gramminger begrüßt und sie in einer Führung der Schnapsbrennerei und eine Wissen Reise zur Entstehung der Schnäpse sowie die Geschichte des Brennrechts erläutert. Auch einige seiner Produkte konnte mit einer kleinen Stärkung probiert werden. Auch an die daheimgeblieben wurde mit mehreren Mitbringsel vom Sailerhof gedacht.

Zum Abschluss besuchte Die Reisegruppe noch das Hofcafe \"Kuhle-Muh\" in Fridolfing dort stärkte sich die VdK-Gruppe bei Leckern Torten oder einer Herzhaften Brotzeit. Familie Schillmeier erzählt auch noch einiges zum Hof und Cafe, bevor es wieder zur Heimreise ging.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne \"Weg mit den Barrieren!\" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt

Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt© gemeinfrei

gemeinsam sind wir stark

Hier sind wir zu erreichen!
Sozialverband VdK- Bayern e.V.
Ortsverband Landau an der Isar

Dr. Wolfram Volkholz,
Königsberger Str. 16,
94405 Landau