Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korschenbroich/ID46622

Ortsverband Korschenbroich/Kleinenbroich

Aktuelle Termine 2016:
12.09. 09:00 Uhr Herbsttour
21.09. 17:00 Uhr Sozialberatung (Gaststätte Lindenhof / Schmitten, Hannenplatz, Korschenbroich)
19.10. 16:00 Uhr "Runder" Geburtstag im Restaurant Syrtaki im Haus Schellen, Liedberger Str. 40 in Korschenbroich-Pesch
26.10. 17:00 Uhr Treffen im Kulturbahnhof, Bahnhof 2, Korschenbroich
16.11. 17:00 Uhr Sozialberatung (Gaststätte Lindenhof / Schmitten, Hannenplatz, Korschenbroich)
04.12. 15:00 Uhr "Adventsfeier" im Restaurant Syrtaki im Haus Schellen, Liedberger Str. 40 in Korschenbroich-Pesch

Seit seiner Gründung 1946 betreut der Ortsverband Korschenbroich/Kleinenbroich des Sozialverbandes VdK Nordrhein-Westfalen seine Mitglieder.

Alle zwei Monate bietet der Ortsverband am dritten Mittwoch des Monats für Mitglieder und Interessierte gegen 17.00 Uhr in der Gaststätte Lindenhof / Schmitten, Hannenplatz 1, Korschenbroich eine Sprechstunde an.

Im Rhein-Kreis-Neuss weist der VdK ein engmaschiges Netz von 20 Ortsverbänden mit z. Z. rund 5.400 Mitgliedern und 2 Geschäftsstellen – in Neuss und Grevenbroich – auf. Korschenbroich weist davon allein zwei Ortsverbände auf (Korschenbroich/Kleinenbroich und Glehn), die von der Geschäftsstelle in Grevenbroich betreut werden.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Regierungen, Behörden und Verwaltungen.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unseren verbandseigenen Erholungshäusern, deren Besuch wir vermitteln.
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen. Engagierte ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen in den Ortsverbänden und in den Geschäftsstellen die VdK-Mitglieder mit Rat und Tat und erledigen den Schriftwechsel mit Behörden. Informationsveranstaltungen, gemeinsame Feiern oder Treffen von Selbsthilfegruppen runden das Angebot ab.

Für Mitglieder aller Altersgruppen bietet der VdK eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. 13 moderne und barrierefreie Kur- und Erholungszentren stehen den Mitgliedern bundesweit zu fairen Preisen zur Verfügung.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
Oder rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter.

Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen
Ortsverband Korschenbroich/Kleinenbroich

Dr. Merten, Josef
Krünsend 30