Sozialverband VdK - Ortsverband Korntal-Münchingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID150201

2014-07-24 Barrierefreies Freizeitbad Münchingen

Barrierefreies Freizeitbad Münchingen - der "letze Meter" fehlt noch !

Möglichst barrierefrei soll unsere Stadt sein, um die Teilhabe unserer Mitbürger am Leben aber auch am "Erleben" zu ermöglichen, egal welche Einschränkung sie haben.
Bei unserer Aktion "Barrierefreies Münchingen" haben wir bewertet und dokumentiert, wie unsere Mitbürger mit Kinderwagen, Rollator und Rollstuhl in öffentliche Einrichtungen, beim Einkaufen und in anderen Einrichtungen zurecht kommen.

Beim Freizeitbad stellten die Schüler der Flattichschule zunächst fest, dass man im Rollstuhl zwar bis zur Kasse kommt, dann aber vor einer großen Treppe steht.
Tatsächlich hat man im Freizeitbad - wie auch in der angrenzenden Sporthalle - die Möglichkeit, über den "Rettungseingang" barrierefrei ins Schwimmbad bzw. die Halle zu gelangen, weshalb Freizeitbad und Sporthalle den Vermerk "Barrierefrei ab Parkplatz" bekamen.

Vor dem Schwimmen steht eine gründliche Körperreinigung an, aber das ist mit Rollstuhl gar nicht so einfach. Deshalb begeistert uns die Aktion des Vereins "Behindert-Barrierefrei e.V." und von Andrea Schütt, welche über eine Spende einen geeigneten Wasserrollstuhl besorgte, damit Rollstuhlfahrer auch den Weg vom Eingang bis zum Schwimmbecken problemlos bewältigen können.

Was noch fehlt ist der "letzte Meter" ins Wasser. Vielleicht findet sich noch eine "mobile Aufzugslösung", mit welcher man sicher ins Wasser und wieder heraus kommt, so wie man sie auch in einigen Hotels findet. Und dieser letzte Meter kostet weniger als 10 000 Euro.

Dr. Otto Koblinger, Vorsitzender

Mehr Informationen zu den Aufgaben und Zielen des VdK und seinen Leistungen erhalten Sie vom Vorsitzenden unter 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-korntal-muenchingen/ID150201":

1. VdK KM DOK Freizeitbad Logo | © VdK KM DOK
  2. VdK Pool-Lifter mobil | © VdK Pool-Lifter-