Sozialverband VdK - Ortsverband Konz
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-konz/ID72673

VdK Konz informiert !

VDK Konz zum Rheinland-Pfalz Tag nach Bad Ems!

Am Sonntagmorgen 18.Juni 2023 fuhr der VdK Konz mit vollem Bus zum Rheinland-Pfalz Tag nach Bad Ems.
Unterwegs wurde zum bekannten VdK Frühstück Halt gemacht.
Gut gestärkt und mit einer Sondergenehmigung des Ordnungsamtes konnten wir mit dem Bus bis zur Fußgängerzone fahren.
Der Umzug begann um 13 Uhr und es war ein wunderschönes Bild von bunten Gruppen aus ganz Rheinland Pfalz bei herrlichen Wetter.
Sehr Interessant waren die vielen Info Stände vom Land und von einigen Firmen.
Um 16.15 Uhr war dann Abfahrt zum Abschlussessen im Leinenhof.
Der Vorsitzende Dieter Klever dankte seinen Team- und auch allen Mitfahrern für den schön gestalteten Tag.
Zum nächsten Sommerfest am 22. Juli 23 in Kommlingen laden wir Sie herzlich ein.
Bild: Nadine Gerlinger

VdK Rheinland Pfalz Tag 18.Juni2023

© Nadine Gerlinger

Gruppenbild nach dem Abendessen Leinenhof 18 Juni 2023

© Nadine Gerlinger

Fahrt ist ausgebucht!
An alle Teilnehmer!
Bitte denken Sie an Sonnenschutz!

<strong>VdK</strong>Fahrt nach Bad Ems am Sonntag 18.Juni 2023
Abfahrtszeiten:
Noch 2 Plätze frei!
> Bezahlt wird im Bus. Preis 30 €/ Person. Mitglieder 25 €
> Abfahrtszeiten und Orte:
> Abfahrt:
> 08:00 Uhr Trier, Hauptbahnhof, Ecke Kürenzer Straße
> 08:30 Uhr Niedermennig, Heinert Straße.
> 08:45 Uhr Konz, Güterbahnhof
> 08:55 Uhr Konz, Mitfahrparkplatz bei Möbel Martin
Rückfahrt in Bad Ems legen wir noch fest Abendessen im Leinenhof bei Schweich
( nicht im Preis enthalten)
Wer noch seinen Zustieg nicht gemeldet hat, melde sich bitte beim Vorsitzenden Dieter Klever Dieter.Klever@freenet.de Telefon: 06501 16192

VdK- Sozialverband- Ortsverband Konz
„Digitale Helden“: Smartphone-Training für Senioren in Konz
Konz, 22. März 2023
Wie suche ich mit dem Smartphone eine Telefonnummer im Internet? Wie funktioniert Videotelefonie mit den Enkeln? Und was für weitere Möglichkeiten bietet das Smartphone? Viele Senioren besitzen zwar ein modernes Mobiltelefon, allerdings nutzen sie es oft nur zum Telefonieren. Ein neues gemeinsames Projekt des Seniorenbeauftragten der Stadt & VG Konz und der Realschule plus möchte das ändern.
„Digitale Helden“ heißt die Arbeitsgemeinschaft an der Schule, die sich vorgenommen hat, eben auch Senioren zu digitalen Helden zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Vorkenntnisse jemand hat. Denn: „Das Smartphone Training soll kein klassischer Kurs sein“, sagt der Seniorenbeauftragte, Hermann Hurth, der das Projekt ins Leben gerufen hat. „Wir möchten, dass jeder erst einmal erzählt, was er oder sie lernen möchte. Dann kümmern sich die Schüler in ganz kleinen Gruppen um die Teilnehmer und können auf individuelle Wünsche und Fragen eingehen“, betont Hurth. Heißt: Das Tempo und die Themen bestimmen die Teilnehmer selbst, nicht ein Dozent, der einfach erklärt, was das Smartphone alles kann.
Wichtig war dem Seniorenbeauftragten bei der Planung, dass der Kurs ein generationsübergreifendes Projekt ist – in Anlehnung an das Konzept der „Lesepaten“ der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, diesmal nur anders herum: Nicht die jungen Menschen lernen von den älteren, sondern die älteren lernen von den jüngeren.
Herr Weiler, der Betreuer der Arbeitsgemeinschaft „Digitale Helden“ an der Realschule plus Konz erzählt: „Gerade den generationsübergreifenden Aspekt finden wir richtig gut. Die Schüler sind von dieser Idee begeistert und freuen sich, älteren Menschen ein bisschen die Angst vorm Smartphone zu nehmen.“
Ein erstes Treffen wird es am 26. April 2023 um 14 Uhr geben. Veranstaltungsort ist die Realschule plus. Eine Abholung zuhause mit Transport zur Schule ist möglich. Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten. Kontakt: Hermann Hurth, Telefon: 0170-278 26 77 oder per E-Mail unter: seniorenbeauftragter@konz.de

Nächste Vorstandssitzung ist am Donnerstag 27. April 2023 in Konz

Dieter.Klever@freenet.de Telefon: 06501 16192 oder auf das Band sprechen.
Ich rufe zurück.

Es sind weitere Fahrten geplant:

14.September bis 16.September nach Freudenstadt in den Schwarzwald.

18.Juni 2023 zum Rheinland Pfalz Tag nach Bad Ems

Dieter Klever 1. Vorsitzender VdK Ortsverband Konz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-konz/ID72673":

1. VdK Rheinland Pfalz Tag 18.Juni2023 | © Nadine Gerlinger
  2. Gruppenbild nach dem Abendessen Leinenhof 18 Juni 2023 | © Nadine Gerlinger