Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-koenigstein-hirschbach/ID223510

© Quelle: Sulzbach-Rosenberger Zeitung 17.04.2019

Pflege geht jedes Alter an - Informationen über das Pflegegesetz
VdK Ortsverband Königstein Hirschbach lud ein

Königstein, 23.01.2019: Der VdK Ortsverband Königstein-Hirschbach lud interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Informationsabend in den Königsteiner Steinstadel ein. Pflegestärkungsgesetz, soziale Leistungen und Schwerbehindertenausweis waren die Themen welche der Referent Wolfgang Hahn aus Amberg den interessieren Zuhörern im gut gefüllten Steinstadel näher brachte. Wer selbst Pflege benötigt oder einen Angehörigen betreut und pflegt ist oft auf fremde Hilfe angewiesen. Die Leistungen aus der Pflegeversicherung sind dabei eine wichtige Unterstützung.

Das zweite Pflegestärkungsgesetz trat zum 01.01.2017 in Kraft, mit der Auswirkung das die gesundheitlichen Beeinträchtigungen im körperlichen, geistigen und seelischen Bereich bei der Bewertung des Pflegeumfangs den gleichen Stellenwert haben, so Hahn.
Wichtig sei es für die Angehörigen und Pflegenden, sich im Vorfeld der anstehenden Pflegebegutachtung gut vorzubereiten, den Tagesablauf zu dokumentieren und hierbei auch ärztliche Diagnosen mit heranzuziehen. In der Regel werde dieser Termin 1 Woche vorher angekündigt. Bei dieser Begutachtung können maximal 100 Punkte vergeben werden, wobei schon mit einer Zuerkennung ab 27 Punkte im Bereich des Pflegegrades 2 bereits 316,- Euro gewährt werden.

Herr Hahn empfahl den Zuhörern weiterhin, für Personen, die als Pflegefälle eingestuft wurden, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Das Schwerbehindertenrecht ist ein Nachteilausgleichrecht, welches betroffenen Menschen materielle als auch immaterielle Unterstützung zugesteht. Besonders wichtig sei es daher auch, bei entsprechender Behinderung die Zuerkennung zu beantragen. Selbstbewusst sollen die Angehörigen und Pflegesuchenden an die zuständigen Stellen und Ansprechpartner herantreten, denn diese Unterstützung stehe einem rechtlich zu.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-koenigstein-hirschbach/ID223510":

1. Quelle: Nordbayerische Nachrichten 12.04.2019 | © Quelle: Nordbayerische Nachrichten 12.04.2019
  2. Quelle: Sulzbach-Rosenberger Zeitung 17.04.2019 | © Quelle: Sulzbach-Rosenberger Zeitung 17.04.2019