Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-koenigsbach-stein/ID112730

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Königsbach-Stein

Mit dem Rollator kompetent und sicher unterwegs
Informationsveranstaltung für Rollatorfahrer und Interessierte

Inzwischen sieht man ihn immer häufiger: den Rollator. Er ist ein zweckdienliches und effizientes Hilfsmittel für Menschen mit Gehbehinderungen oder vergleichbaren Einschränkungen.Der Rollator ermöglicht und erhält die selbständige Mobilität unterwegs und in den eigenen vier Wänden.Doch das Rollatorfahren will gelernt sein. Vor allem im öffentlichen Raum finden sich zahlreiche, mitunter gefährliche Herausforderungen, wie z. Bsp. hohe Bordsteine, unebene Gehwege, Schlaglöcher, parkende Autos und sonstige Hindernisse.

Die Verkehrswacht Pforzheim-Enzkreis, die VdK Ortsgruppe Königsbach-Stein und das Netzwerk 60plus laden zu einer Information- und Trainingsveranstaltung rund um den Rollator ein.

Samstag, den 2.Juli 2016, 10:00 bis 16:00 Uhr
In der Ortsmitte in Stein, Treffpunkt: Treff am Marktplatz, Bachgasse 2

Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden wichtige Informationen und hilfreiche Tipps zur sicheren Handhabung des Rollators im öffentlichen Raum. In einem entsprechenden Parcours üben sie unter sachkundiger Anleitung u.a. das Bremsen und das Überwinden von Hindernissen. Sie lernen und trainieren das Ein- und Aussteigen aus einem Bus, sowie das Verhalten während der Fahrt.
Außerdem wird über die Wartung und Pflege des Rollators, über sinnvolle Ausstattungselemente oder eine gute Sichtbarkeit kompetent beraten und informiert.
An der Veranstaltung wirken das Sanitätshaus Heintz, sowie der Regionalverkehr Südwest mit.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Hutmacher Tel.: 07232 / 6500

Die Geschäftsstelle des VdK KV Pforzheim -Enzkreis ist in der Bissinger Str. 10a,

Öffnungszeiten:
Montag: 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:30 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Telefon: 07231/139890 Fax: 07231/13989

27. Juni 2013
Neues Angebot für alle Mitglieder:
Die VdK-Notfallkarte Landesverband bietet Notfallkarte für Ihre Sicherheit

Anforderungskarte in unserer VdK-Zeitung noch heute ausfüllen

Liebe Mitglieder des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V.,
die VdK-Zeitung für die Monate Juli/August 2013 enthält als Beilage eine Karte, mit der Sie Ihre persönliche VdK-Notfallkarte anfordern können. Diesen weiteren Mitgliederservice bietet Ihnen der VdK Baden-Württemberg ab sofort.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. setzt sich seit über 60 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein. 1,6 Millionen Menschen sind Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband - und es werden immer mehr!
Allein in Baden-Württemberg sind es über 212.000 Mitglieder.

Sozialrechtsberatung ab Januar 2013
Sprechstunden nur nach telefonischer Terminvereinbarung

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-koenigsbach-stein/ID112730":