Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kochel/ID234619
  • >
  • Veranstaltungen, Ausflüge u. Kurse 2019

Demnächst!

Mit dem VDK auf die Sonnenseite des EisacktalesTörggelen in Barbian am 14.Okt.2019Auf ca.840 m in prickelnder Höhenluft, zwischen Klausen und Bozen, gegenüber der Seiser Alm und dem Grödnertal liegt unser Ziel, der BuschenschankUnteraignerhofDort erwarten uns unsere Gastgeber Familie Mur mit einemtraditionellen 5 Gänge TörggelemenüWir fahren am 14. Okt. 2019 mit den Tölzer Autoreisen in einen der besten Törggele-höfe Südtirols, den Unteraignerhof in Barbian. Der Hof bietet einen traumhaften Blick auf die Seiseralm und das Grödnertal.Bei der Heimfahrt besichtigen wir die Fürstbischöfliche ResidenzSchloss VelturnsGegen 19,30 Uhr werden wir wieder in Kochel sein.Fahrpreis inkl. 5 Gänge Menü Tischwein und Mineralwasser Führung und Eintritt Schloss VelturnsAuslandsreisekrankenversicherungMitglieder
Euro 55,--Nichtmitglieder Euro 60,--VDK OV Kochel:
Tel. 08851-1251 eMail ov-kochel@vdk.de, www.vdk.de/ov-koche

Besuch im Seniorenheim Lindenhof in Schlehdorf

Der Besuch imSeniorenheim Lindenhof in Schlehdorf ist jetzt am StammtischtagMittwoch, 13. Nov. 2019. Herr Kahl erwartet uns zur Führung im 14.00
Uhr. Danach gehen wir dann zum Klosterbräu (ca. 15.00 Uhr).

Theater im Waitzinger Keller

Wir freuen uns sehr, dass unser neugewählter Kreisvorstand die Tradition einer VdK-Sondervorstellung des Freien Landestheater Bayern im Miesbacher Waitzinger Keller fortführt. Wir erlebten wieder einen schönen Nachmittag, stärkten uns im Theatergewölbe mit Kaffee und Kuchen und genossen die Aufführung der bekannten Operette „Der Vetter aus Dingsda“ von E. Künneke.

Schifffahrt an Bord der Kristallkönigin

Einen besonderen Zuspruch erhielt unsere Einladung zum Sonntagsausflug nach Regensburg zur kulinarischen Erlebnisschifffahrt an Bord der luxuriösen Kristallkönigin. Ein Genuss für alle Sinne: Ein herrlicher Ausblick auf die Landschaft, vorbei an der Walhalla bis Wörth und zurück, ein exzellentes kalt-warmes Buffet, das keine Wünsche offen ließ und die vielen Swarowski Kristalle, wie z.B.die tanzenden Lüster, der Treppenaufgang und die Installationen in der Schatzkammer! Einen überraschenden musikalischen Genuß gab es vorher für eine Gruppe beim kleinen Stadtrundgang mit Sophie Meier, sie erlebten im Dom ein Orgelkonzert.

„Zuaschaun wia‘s Bier so wachst“:

Unser Tagesausflug am 24. Juli führte uns nach Attenhofen auf den Hopfenerlebnishof. Die Hopfenbotschafterin erwartete uns bereits an der Hofeinfahrt und begrüßte uns herzlich. Zu Beginn kosteten wir gleich den Hopfentee in verschiedenen Geschmacksstärken z.B. mit Rosenblüten. Ein kleiner Spaziergang führte uns zur Ortskirche. Hier erfuhren wir viel über die Geschichte des Ortes und der Hallertau. Mit unserem Bus ging es dann in einen Hopfengarten der Familie Stiglmaier, wo wir anschaulich die verschiedenen Arbeitsschritte des Hopfenanbaues kennenlernten. Zur Stärkung gab es eine Bierprobe (Europas 2018 preisgekröntes Helles) und dazu das Traditionsgebäck, die Hopfenschuxn. Danach ging es zum Mittagessen wieder auf den Hof. Unsere Hopfenbotschafterin und Biersommeliere, Frau Elisabeth Stiglmaier, begeisterte uns vor dem Hopfenmahl als begabte Theaterspielerin mit einer gschpuit‘n Gschicht von früher, von der Hopfazupferin Zenzi. Nach diesem interessanten Tag wurden wir musikalisch mit dem Holledauer Hoamatlied verabschiedet. Schön war‘s!

Malkurs

Über den VdK Benediktbeuern wurde ein Malkurs angeboten.
An drei Abenden wurde unter der Leitung von Frau Gerda Leismüller unterschiedliche Maltechniken ausprobiert.
Beim Stempeldruck auf Karten konnte man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Hier einige Werke.

Karten

Geschenkkarten© Ranz

Eisessen mit dem Spielenachmittag

Am 4. September waren wir gemeinsam beim Michele eisessen.
Mit dem Wetter hatten wir Glück, einen Tag zuvor war es noch regnerisch!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kochel/ID234619":

1. Karten | © Ranz