Sozialverband VdK - Ortsverband Kobern-Gondorf

Bahnhof Kobern-Gondorf

Eingang zum Bahnhof Kobern-Gondorf
nicht Barrierefrei© R.Scherf

Anschreiben an den VdK Bundesverband:

Barrierefreiheit;
Bahnhof in Kobern-Gondorf/Mosel

Im Rahmen der Aktion des VdK Barrierefreiheit möchten wir die Anregung unseres Ortsverbandes Kobern-Gondorf im Kreisverband Koblenz, Landesverband Rheinland-Pfalz aufnehmen und auf die Probleme/Zustände zur Barrierefreiheit Objekt Bahnhof in Kobern-Gondorf hinweisen. Dies werden auch die beiliegenden Bilder bestätigen.

1.Bahnhofsgebäude Das Bahnhofsgebäude ist von der Straße her Barrierefrei zu erreichen, jedoch in den Bahnhofsvorraum kann ein Rollstuhlfahrer alleine nicht kommen. Die
Eingangstür kann unseres Erachtens nicht alleine von einem Rollstuhlfahrer geöffnet werden. Dann befindet sich hier im Eingangsbereich wie im Aus=
gangsbereich zum Gleis 1 eine kleine Stufe. Da im Bahnhofsvorraum der Ticketautomat steht, muss der Vorraum genutzt werden. Zum Gleis 1 könnte man
gegebenenfalls um den Bahnhof herum mit einem Rollstuhl fahren, um dieses Gleis/Bahnsteig zu erreichen. Die Züge die auf Gleis 1 halten fahren in
Richtung Trier also Moselaufwärts. Moselabwärts fahren die Züge auf dem Bahnsteig 2 und 3
.

Treppe

Von der Bahnhofshalle zu den Bahnsteigen 2+3© Rigobert Scherf

2.Der Bahnsteig 2 und 3 sind so ausgewiesen und nur über gewaltige Treppen (Siehe hierzu die Fotoaufnahmen) zu erreichen. Die Bahnsteige selbst sind mit Rillenplatten für
schlechtsehende Menschen gekennzeichnet.

Bahnsteig 2+3

Bahnsteig 2+3© Rigobert Scherf

Aber was hilft das alles, wenn ein behinderter Mensch den Bahnsteig in keiner Form erreichen kann?
Ob die Bahnsteige der Ausstiegshöhe der Züge entsprechen, konnte von uns leider nicht festgestellt werden. Der Aufstieg zum Gleis 2+3 von der
Unterführung her ist wie die Treppe vom Bahnhofsvorraum sehr steil.

3. Eventuelle Behebungen der Missstände Zuerst müsste unseres Erachtens geprüft werden, wie die Eigentumsverhältnisse von Gebäude und Grundstück liegen.
Weiter müsste beim Eingang und Ausgang geprüft werden, wie breit die Türen sind. Entsprechen die vorgegebenen Maße der Richtlinie für Barrierefreiheit
nicht, müssten sie ausgewechselt und mit elektrischer Türöffnung beziehungsweise Schließung versehen werden. Die kleine Treppenstufe könnte mit einer
einer schiefen Ebene ausgeglichen werden.

Um die Bahnsteige/Gleise 2 und 3 zu erreichen, müssten Plattformtreppenaufzüge mit einem nationalen Schlüsselsystem eingebaut werden. Unseres Erachtens
wäre dies eine der noch günstigsten Lösung.

Wir als VdK Kreisverband Koblenz möchten hier den Planern nicht vorgreifen, sondern sind bemüht, auf dem kostengünstigen Wege Erleichterungen für unsere
behinderten Menschen zu erreichen.

Barrierefreiheit für den Aufgang bei Schloss von der Leyen

Vorstände

Rigobert Scherf, VdK Kreisverband, Frau Baulig mit Vorstand Katholische Frauen,Ingo Dominik mit Vorstand VdK Ortsverband© VdK Ortsverband Kobern-Gondorf

Die Katholische Frauengemeinschaft aus Kobern-Gondorf sowie der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes setzen sich seid ca. zwei Jahren für einen Treppenlift im Schloss von der Leyen ein.
Der VdK Kreisverband Koblenz möchte beide Gruppierungen in der Angelegenheit unterstützen und hat sich in diesen Tagen mit einem Schreiben an die Ortsgemeinde an Herr Bürgermeister Dötsch gewandt. Eine weitere Forderung des VdK ist, im Eingangsbereich die beiden Stufen bei Veranstaltungen mit einer schiefen Ebene aus Aluminium auszurüsten.

Wir hoffen auf eine baldige Umsetzung des Vorhabens durch die Ortsgemeinde.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kobern-gondorf/ID197007":

1. Bahnhof Kobern-Gondorf | © R.Scherf
  2. Treppe | © Rigobert Scherf