Sozialverband VdK - Ortsverband Kirchzarten-Buchenbach-Stegen

Veranstaltungen im OV Kirchzarten, Buchenbach und Stegen

Kurhaus Kirchzarten

Veranstaltungsort Gesundheitstage© Dreisamtäler Hanspeter Schweizer

Impressionen Die Teilnahme an den 1. Gesundheitstagen in Kirchzarten vom 22.07.2017 - 23.07.2017 war ein Erfolg für den Ortsverband Kirchzarten, Buchenbach und Stegen.
Mit den Besucherinnen und Besuchern sind wir ins Gespräch gekommen über die Leistungen, die der Sozialverband VdK erbringt. Gleichwohl haben wir über unseren Ortsverband informiert.

An unserer Jahreshauptversammlung am 16.09.2017 ist das neue Vorstandsteam nach dem Tätigkeitsbericht 2016/2017 gewählt worden. Dazu steht mehr unter der Rubrik "Mitglieder im Vorstandsteam" .
Mit großer Freude haben wir unsere langjährigen Mitglieder geehrt.

Zur Adventsfeier am 09.12.2017 spielte unser Johann auf seiner Steirischen Harmonika und seine Schwiegertochter auf der Geige Lieder zum Mitsingen. Ein unterhaltsamer und adventlich gestalteter Nachmittag konnte bei Kaffee und Kuchen froh ausklingen.

Auf gepasst: am Dienstag, den 17.April 2018 um 18:30 Uhr Bürgersaal in der Scheune findet der Vortrag:

" Auf ewig online? Den digitalen Nachlass regeln."
Wir werden alle etwas hinterlassen, materielle Dinge, Erinnerungen, Spuren. Heute erben die Angehörigen auch meist einen Computer: Da gibt es das Online-Konto, Rechnungen im Email-Postfach oder das Profil auf Facebook. Doch wie an die Daten herankommen? Was geschieht mit Einträgen in Sozialen Medien? Und welche Rechte haben die Angehörigen überhaupt?

Über dieses Thema referiert Birgit Aurelia Janetzky – unter anderem Trauerbegleiterin, Theologin und Social-Media-Managerin
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Räume sind barrierefrei zugänglich. Veranstalter ist der VdK Ortsverband Kirchzarten. Der Eintritt ist frei!

Sommerausflug des Ortsverbandes: Unternehmungslustig sind wir am Dienstag, den 10. Juli 2018 um 18:00 Uhr gestartet,um die Badische Zeitung zu besichtigen.
Die Betriebsbesichtigung dauerte ca. 2 Stunden. Zum Start konnten wir einen Film ansehen, um anschließend bei dem Rundgang zu den einzelnen Bereichen Fragen zu stellen.
Im Museum konnten wir sehen wie die Zeitung früher entstanden ist und wie aktuell mit der Digitalisierung veränderte Arbeitsabläufe vorhanden sind.

Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrung am 15.09.2018. Der Kurzbericht ist unter "Eventkalender" zu finden.
Adventsfeier am 08.12.2018 im Hotel Löwen Kirchzarten.

Pflegegrad und Pflegeleistungen Was bedeutet Pflegebedürftigkeit? Wie erfolgt eine Einstufung in den Pflegegrad und welche Voraussetzungen gelten dafür? Was kann man tun, wenn die Leistungen zu niedrig sind? In diesem Vortrag beleuchtet Andrea Biehler, Sozialrechtsreferentin im Sozialverband VdK, die juristische Seite des Themas Pflege. Die Veranstaltung findet statt am Montag, den 08. April 2019 um 18:30 Uhr im Bürgersaal in Kirchzarten. Dazu lädt der VdK Ortsverband Kirchzarten alle Interessierten herzlich ein. Die Räume sind barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist frei!
Pressebericht:
Pflegegrad und Pflegeleistungen
Was bedeutet Pflegebedürftigkeit? Wie erfolgt eine Einstufung in den Pflegegrad? Was kann man tun, wenn die Leistungen zu niedrig sind? Darum ging es bei einem Vortrag, den der Sozialverband VdK Ortsverband Kirchzarten angeboten hatte.
Rund 50 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen in den Bürgersaal, um sich Informationen zu holen über ein Thema, welches früher oder später jeden betreffen kann. Andrea Biehler, VdK-Sozialrechtsreferentin, beleuchtete zunächst die aktuelle Situation der Pflege, wonach rund 2,6 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig seien. Über 70 Prozent würden derzeit zu Hause versorgt, um fast die Hälfte dieser Menschen kümmerten sich Angehörige. Biehler gab einen Überblick über die neuen Pflegegrade mit neuen Leistungsbeträgen, welche im Januar 2017 die bisher gültigen Pflegestufen ersetzten. Doch wer ist eigentlich pflegebedürftig? „Es gibt eine gesetzliche Definition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs, diese wird jedoch vom MDK, dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen, individuell begutachtet und entsprechend bewertet.“, betonte die Referentin und empfahl, den Antrag frühzeitig bei der Pflegekasse zu stellen. Dies könnten aber auch Familienangehörige oder gute Bekannte übernehmen, wenn diese dazu bevollmächtigt würden. Zur Einstufung in einen der fünf Pflegegrade würde dann der MDK herangezogen, welcher anhand verschiedener Kriterien wie die Möglichkeit zur Selbstversorgung, Mobilität, Verhalten oder kommunikative Fähigkeiten eine Begutachtung erstellt. Entsprechend dieses Gutachtens bekomme die pflegebedürftige Person dann einen Pflegegrad zugeteilt. Biehler hob dabei hervor: „Bei den monatlichen Pflegeleistungen muss man unterscheiden zwischen dem ‚Pflegegeld‘ und der ‚Pflegesachleistung‘.“ Letzteres umfasse die Pflege, die von professionellen Pflegekräften erbracht wird. Sei man mit der Einteilung in den Pflegegrad jedoch nicht einverstanden, habe man auch die Möglichkeit bei der Pflegekasse Widerspruch einzulegen. Dieser müsse jedoch innerhalb von vier Wochen erfolgen, die Begründung könne nachgereicht werden. Brigitte Mauz, Vorsitzende des Ortsverbandes, freute sich über das große Interesse an dem Vortrag und bedankte sich bei Andrea Biehler für die hilfreichen Informationen. In diesem Rahmen verwies man auch auf die VdK-Aktion „Pflege macht arm!“, mit welcher sich der Sozialverband für eine Senkung der Pflegeheimkosten einsetzt und die Landesregierung stärker in die Pflicht nehmen will. Dabei könne jeder seine Stimme abgeben, was an diesem Abend auch viele Zuhörer taten. Mehr Informationen dazu auf www.vdk-bw.de.

Corona- Pandemie Unsere geplanten Aktivitäten im Jahr 2020 mussten wegen der Corona- Pandemie leider abgesagt werden.
Unser Jubiläum zum 70 jährigen Bestehen des OV Kirchzarten konnte nicht gefeiert werden.
Leider wird das Jahr 2021 Pandemie bedingt auch keine Verbesserungen bringen, so dass wir uns auf ein Fest unter dem Motto 70 + 2 verständigt haben und hoffentlich im größeren Rahmen feiern können.

Wir haben dieses Jahr unser 70+2 Jahre Jubiläum gefeiert und sind sind noch am jubeln.

Veranstaltungsflyer 2022

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kirchzarten-buchenbach-stegen/ID203075":

1. Kurhaus Kirchzarten | © Dreisamtäler Hanspeter Schweizer