Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kirchzarten-buchenbach-stegen/ID175926
  • Willkommen

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Kirchzarten-Buchenbach-Stegen

Die Ortsverbände, Kirchzarten, Buchenbach und Stegen wurden nachdem 2.Weltkrieg bei Gründung des VdK von Kriegs- und Wehrdienstopfern in den jeweiligen Gemeinden ins Leben gerufen. Nach der Jahrtausendwende fusionierten der OV Buchenbach und der OV Stegen mit dem OV Kirchzarten zu einem Ortsverband, der die Interessen der Mitglieder aller drei Gemeinden vertritt.

Von der Gründung bis heute:
Der VdK ursprünglich als Verband der Kriegbeschädigten gegründet, hat sich zu einem großen Sozialverband weiterentwickelt.
Die Sozialpolitische Interessenvertretung kümmert sich heute neben Kriegs- und Wehrdienstopfern um Rentner, Senioren, Menschen mit Behinderung(SGB IX) und Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Im Jahr 1950 als Dachverband der Landesverbände unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands" in Düsseldorf gegründet, trägt der Verband seit 1994 offiziell den Namen Sozialverband VdK Deutschland..
Die Veränderung ist auch spürbar innerhalb des Vereinslebens: zur Gründungszeit standen durch den zweiten Weltkrieg gemeinsame traumatische Kriegsereignisse, Gefangenschaft und Besatzungserlebnisse. Unterstützungsmaßnahmen bei der Kriegsopferentschädigung standen im Vordergrund und gestalteten das Vereinsleben.
Heute sind es vorwiegend Einzelschicksale geprägt durch Krankheit, Unfall, Behinderung, Rentenprüfungen und ALG II. Die Unterstützung für Menschen die wenig Gesundheit und wenig Geld haben ist sehr gering in unserer Gesellschaft geworden. Deshalb leistet der VdK hierbei eine wichtige gesellschafts- und sozialpolitische Aufgabe.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,9 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© vdktv

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kirchzarten-buchenbach-stegen/ID175926":