Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kernen/ID4291

Willkommen beim VdK-Ortsverband Kernen

Ortseingang Stetten i. R. / Kernen

Ortseingang Stetten i. R. / Kernen© VdK Kernen

Kernen ist das Tor zum Remstal und ist geprägt durch seine weltoffene Einstellung.
Der VdK-Ortsverband ist stets bemüht, seine soziale Kompetenz und Erfahrung
in das Ortsleben einfließen zu lassen. Wir streben es an, mit allen Verbänden, Vereinen, Sozialstationen, Kirchen, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in beiden Ortsteilen zusammenzuarbeiten.

212 Mitglieder zählt der Ortsverband Kernen zurzeit (Stand August. 2019).
Er gehört zu den rund 1.200 baden-württembergischen Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK, der im Land rund 230.000 und bundesweit ca. 1,9 Millionen Mitglieder hat.

Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, fühlen sich heute auch behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Rentner und Senioren, Patienten und Sozialversicherte, Grundsicherungsbezieher und andere benachteiligte Menschen, aber auch Alleinstehende sowie fördernde MItglieder oder an ehrenamtlicher Arbeit interessierte Menschen beim VdK zuhause.

Schließlich kann jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, Mitglied werden und mitwirken.

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg hat sich denn auch in den vergangenen 25 Jahren zum modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügen wir über ein recht enges Netz von mittlerweile 37 hauptamtlich besetzten Servicestellen. Dieses Geschäftsstellennetz wird auch weiterhin ausgebaut.
2015 kamen zwei weitere Büros dazu. In den Servicestellen erhalten Mitglieder insbesondere Beratung und Sozialrechtsschutz von rund
50 VdK-Sozialrechtsreferenten.
Darüber hinaus gibt es auch ehrenamtlich betriebene Büros von Kreis- und Ortsverbänden.
Außerdem informiert der VdK im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen, die wir auf örtlicher, regionaler oder Landesebene durchführen, über gesetzliche Sozialleistungen, über sozialpolitische Fragen und andere wichtige Themen. Ebenso lädt der Ortsverband Kernen zu Versammlungen, Weihnachtsfeiern oder anderen Festen sowie zu Tages-Ausflügen ein. Denn neben Informationen und Beratung
werden auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander beim Sozialverband VdK groß geschrieben.
Sehen Sie sich unsere Seiten genau an und entdecken sie unseren Ortsverband neu!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kernen/ID4291":

1. Ortseingang Stetten i. R. / Kernen | © VdK Kernen