Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kenzingen/ID72379

Wir über uns

Sozialverband VdK Baden-Württemberg, VdK Ortsverband Kenzingen im VdK Kreisverband Emmendingen

Der Sozialverband VdK - eine starke Lobby!

Der Sozialverband VdK ist mit 1,75 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Seniorinnen und Senioren, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und an den Sozialgerichten.

Ob Gesundheits-, Rente- und Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik - der Sozialverband VdK bringt seine Erfahrung in die Gremien der Bundes- und Landesparlamente ein, damit sozial Schwache zu ihrem Recht kommen.

Was bedeutet die Abkürzung "VdK"?

Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.".

Aus den Ursprüngen des Sozialverbands VdK nach dem Zweiten Weltkrieg war das Leitbild des Verbands zu Recht geprägt aus der Situation der Kriegsopfer. Bedingt durch die sich wandelnden Bedürfnisse erstrecken sich die Handlungsfelder des Verbands auf immer mehr Bereiche der sozialen Sicherung. Der Sozialverband VdK steht allen Menschen offen.

Heute versteht sich der Verband in der Öffentlichkeit als großer Sozialverband mit Aufgaben und Zielen im gesamten sozialen Bereich und auf gesellschaftlichem Gebiet sowie in Folge der heutigen und künftigen Anforderungen auch als Dienstleistungsunternehmen für seine Mitglieder.

Offiziell heißt der Verband deshalb heute Sozialverband VdK Deutschland e. V. Dies ist auch in Paragraph 1, Ziffer 1 der Satzung festgelegt.

Der VdK-Kreisverband Emmendingen wurde 1947 gegründet. Er trägt den Namen:
"Sozialverband VdK Deutschland - Kreisverband Emmendingen" und hat über 6.000 Mitglieder.
Zum VdK-Kreisverband Emmendingen gehören 28 Ortsverbände, unter ihnen auch der VdK Ortsverband Kenzingen mit 224 Mitgliedern.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-kenzingen/ID72379":