Sozialverband VdK - Ortsverband Katernberg-Stoppenberg-Schonnebeck
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-katernberg-stoppenberg-schonnebeck/ID214916

Informationen zu Kindernotfällen

Mit einer anschaulichen Präsentation zum Thema „Informationen zu Kindernotfällen“, Heranführung an die Erste Hilfe und Unfallverhütung in Kindergarten und Grundschule referierte Herr Ralf Frede vom Roten Kreuz vor den Mitgliedern und Gästen des Ortsverbandes. Erfolgreiche Gesundheitserziehung muss mit ihren Maßnahmen möglichst früh ansetzen, um eine hohe Verhaltenswirksamkeit zu erreichen. In Kindergarten und Grundschule bietet sich eine gute Gelegenheit, rechtzeitig zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt beizutragen. Herr Frede vermittelte den Anwesenden die Fähigkeit, in Notfallsituationen -noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes- schnelle Hilfe zu leisten und richtig zu handeln. Insbesondere sollten gerade die älteren Menschen einen Auffrischungskurs in Erste Hilfe besuchen. Interesse für ein „Erste Hilfe Kurs“ speziell für Senioren wurden aufgezeigt. Der Ortsverband wird versuchen, individuelle Kurse mit dem DRK zu vereinbaren.
Text: Ortsverband

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-katernberg-stoppenberg-schonnebeck/ID214916":