Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID93400

Nachruf Erich Ernstberger

Der Sozialverband VdK-OV Karlsdorf ist tief bewegt von der Nachricht, dass sein Ehrenmitglied

Herr Erich Ernstberger

am 09. Februar 2011 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Erich Ernstberger war seit fast 61 Jahren Mitglied in unserem Sozialverband. Trotz seiner schweren Kriegsverletzungen hat er sich schon sehr früh für die Belange und Sorgen der sozial Schwachen engagiert. Bereits in seiner Heimatgemeinde Landshausen war er aktiv in der VdK-Verwaltung tätig. Diese Arbeit setzte er nach seinem Umzug nach Karlsdorf beim hiesigen Ortsverband fort. Bis zu seinem Ausscheiden vor knapp 10 Jahren unterstütze er die Verwaltung des VdK-OV Karlsdorf mit seinem Wissen und seiner Erfahrung als stellvertretender Vorsitzender. Auch danach nahm er, soweit es ihm seine Krankheit erlaubte, an den Veran-staltungen des VdK-Ortsverbandes aktiv teil.
Im Laufe seiner über 40-jährigen Verwaltungstätigkeit wurden Erich Ernstberger viele Ehrungen zuteil. Besonders hervorzuheben sind die Ehrenmedaille des VdK-Landesverbandes, die ihm im Jahr 2002 überreicht wurde sowie das Große Goldene Treueabzeichen mit Stern für 60 Jahre Mitgliedschaft, das ihm bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes verliehen wurde. Für seine herausragenden Verdienste und für sein langjähriges soziales Engagement wurde Erich Ernstberger im Jahr 2007 zum ersten Ehrenmitglied des VdK-Ortsverbandes Karlsdorf ernannt.
Über 40 Jahre ein soziales Ehrenamt zu begleiten bedeutet, 40 Jahre einen großen Teil seiner Freizeit zu opfern, bedeutet auch sich zu integrieren, einzubringen und stets zu trachten, Familie, Beruf und Ehrenamt in Einklang zu halten. Für all das danken wir aufrichtig.
Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied Erich Ernstberger und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Den Angehörigen, insbesondere seiner Ehefrau Herta, sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

Die Verwaltung

Erich Ernstberger

Erich Ernstberger †

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID93400":

1. Erich Ernstberger