Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kaan-marienborn/ID161600
Sie befinden sich hier:

Fotoalbum 2015

Donnerstagstreffen

Eine kleine Gruppe ewig Treuer trifft sich mehrmals im Jahr am Donnerstag Mittag im Gasthof Schüler zum Essen.

  • Bild 1 von 4

    Am 03.Dezember mit männlicher VerstärkungFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 2 von 4

    Es ist noch vor dem EssenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 3 von 4

    Das ist aber eine angeregte UnterhaltungFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 4 von 4


Adventfeier 2015

Auch in diesem Jahr fand unsere Adventfeier im Haus der Wirtschaft statt. Um 15 Uhr war offizieller Beginn. Die Begrüßungsrede wurde durch die erste Vorsitzende gehalten. Sie brachte kurz eine Nachlese des vergangenen Jahres und einem Danke an die Mitglieder und ehrenamtlichem Helferinnen und Helfer. Um 15:25 Uhr trat die Kabarettistin Frau vom Himmelsberg auf. Sie begeisterte für eine Stunde mit ihren Ansichten zum täglichen Leben. Danach blieb noch Zeit zum Reden bis um 17:30 Uhr der leckere Gänsebraten oder das Schnitzel mit Rotkohl und Klößen gereicht wurden. Zum Abschluss gab es noch einen Nachtisch. Carola Fuhlrott entließ die Mitglieder und Gäste, indem sie allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein erfolgreiches neues Jahr und einen guten Heimweg wünschte.

  • Bild 1 von 29

    Vor dem Eintreffen der GästeFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 2 von 29

    Begrüßungsrede

  • Bild 3 von 29

    Die GästeFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 4 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 5 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 6 von 29

  • Bild 7 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 8 von 29

  • Bild 9 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 10 von 29

  • Bild 11 von 29

  • Bild 12 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 13 von 29

  • Bild 14 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 15 von 29

  • Bild 16 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 17 von 29

  • Bild 18 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 19 von 29

  • Bild 20 von 29

  • Bild 21 von 29

    Die Kabarettistin Frau vom HimmelsbergFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 22 von 29

    Frau vom Himmelsberg erklärt ihre EinkaufslisteFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 23 von 29

  • Bild 24 von 29

  • Bild 25 von 29

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 26 von 29

    Das Essen wird serviertFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 27 von 29

    Gänsebraten, Kloß, Rotkohl und BratapfelFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 28 von 29

    Der NachtischFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 29 von 29

    Verabschiedung


Schokoladentag

Am Donnerstag, den 20. August 2015, fuhren wir mit 41 Personen zur Confiserie Läderach in Manderbach. Aus hygienischen Gründen waren erst einmal einige Vorbereitungen notwendig. Wir mußten unseren Schmuck ablegen und rote Mäntel überziehen und die Haare komplett unter Plastikhauben verstecken. Die Schuhe steckten in Plastiküberziehern, und die Männer bekamen noch einen Bartschutz, sofern sie einen hatten. So sahen wir alle ziemlich gleich aus. Die Führung durch die Produktion der Pralinen zeigte uns, welch aufwändige Arbeit in der Fertigung steckt. Viele Verzierungen müssen auch von Hand erledigt werden. Nach eineinhalb Stunden konnten wir unsere Verkleidung wieder ausziehen. Jeder bekam eine Tafel Schokolade und einen Gutschein. Damit wurde erst einmal eingekauft.
Um 12:45 Uhr trafen wir im Brauhaus Gutshof, Herborn, ein. Dort gab es gute Hausmannskost vom Buffet: einige Salate, Suppe, Schnitzel, Champignonsosse, Kroketten oder Reis, Gemüse und Nachtisch. Nach dem Essen war noch Zeit, im Biergarten zu sitzen. Aber bald ging es weiter nach Herborn in die Altstadt. Die eine Hälfte der Gruppe wollte eigenständig durch Herborn spazieren. Die andere Hälfte der Gruppe wurde am Brunnen vor dem Rathaus von der Stadtführerin empfangen.Unsere Führung war ein bisschen klassisch gemischt mit Sprichwörtlichem. Wegen der Wärme ging sie mit uns ins Rathaus mit seinem markanten Uhrturm und erzählte erst einmal die wichtigsten Daten der Stadt. Ebenso zeigte sie auf den Bären, der früher anzeigte, wo "der Bär in Herborn los ist". Weiter ging es durch die Altstadt zum Schatzhaus. Dieses wurde einst von einem Herrn F. Scholl aus Würgendorf, seineszeichens Elektrikermeister, gekauft. Als der Keller aufgeräumt wurde, fand man hinter einem Holzbalken zu einem Klumpen verklebte Münzen. Diese wurden in Wiesbaden untersucht. Der Wert dieser Münzen betrug 95 000 € und überstieg damit den Kaufpreis des Hauses. Fortan suchten alle Herborner in ihren Kellern nach verborgenen Schätzen. Zwei verfeindete Nachbarn hatten Ihre Häuser an einer schmalen Straße gegenüber. Der eine hatte eine Art Galionsfigur am Haus angebracht. Diese Figur streckte seine Zunge in Richtung des Nachbarhauses aus. Da die Straßen sehr eng waren und die Häuser leicht beschädigt werden konnten, wenn die Fuhrwerke um die Ecke biegen wollten, wurden große Steine an die Ecken gesetzt. So ergab sich das Sprichwort "der Stein des Anstosses". Weiter ging es über Treppen bergauf durch die "Kleine Grede", eine gepflasterte Straße, zum Haus der Gräfin. Diese hatte eine Holzbrücke über die Straße bauen lassen, um auf kürzestem Weg zur Kirche zu kommen. Dazu mußte sie jedoch durch das gegenüberliegende Haus gehen und erwarb ein Durchgangsrecht, welches heute noch Gültigkeit hat. In der Kirche erfuhren wir noch etwas über das Leben und die guten Taten der Fürstin Isabella von Nassau-Dillenburg. Auch wurde uns das original nachgearbeitete Hungertuch gezeigt. Dieses kann käuflich erworben werden von der Firma Pulnitzer Blaudruck aus der Oberlausitz. Von der Kirche aus ist die Corvinsche Druckerei zu sehen. Der Buchdrucker Christoph Corvin erstellte hier bedeutsame Drucke. Weiter ging es unterhalb des Schlosses auf dem Burgberg zur Hohen Schule. Diese wurde 1584 geründet. Hier konnten alle wichtigen Studienfächer studiert werden, jedoch wegen der calvinistischen Ausrichtung konnten keine akademischen Grade erworben werden. Heute beherbergt das Gebäude ein Restaurant-Hotelbetrieb. Damit war unsere Führung zuende, und wir traten unsere Heimfahrt an. Um 18 Uhr waren wir wieder in Siegen. Es war ein schöner interessanter Tag mit gutem Wetter.

  • Bild 1 von 42

    Ankunft in Manderbach bei der Confiserie Läderach

  • Bild 2 von 42

    Uns wurde erklärt, was wir alles zu beachten hattenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 3 von 42

    Aus hygienischen Gründen mußten wir uns bedeckenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 4 von 42

    Wir mußten uns in eine Liste eintragenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 5 von 42

    Es macht Spass

  • Bild 6 von 42

  • Bild 7 von 42

    Das Brauhaus des Gutshofes, HerbornFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 8 von 42

    Das Hotel des Guthofes und der BiergartenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 9 von 42

    Beim Mittagesssen

  • Bild 10 von 42

  • Bild 11 von 42

    Guten AppetitFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 12 von 42

  • Bild 13 von 42

  • Bild 14 von 42

  • Bild 15 von 42

  • Bild 16 von 42

  • Bild 17 von 42

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 18 von 42

  • Bild 19 von 42

  • Bild 20 von 42

  • Bild 21 von 42

  • Bild 22 von 42

    Die Theke im GutshofFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 23 von 42

    Die Bierbrauerei

  • Bild 24 von 42

    Im BiergartenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 25 von 42

  • Bild 26 von 42

    Es wird sich angeregt unterhalten

  • Bild 27 von 42

    Warten auf die Stadtführerin in Herborn vor dem RathausFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 28 von 42

    Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser

  • Bild 29 von 42

    Das Herborner Wappen

  • Bild 30 von 42

    Im RathausFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 31 von 42

  • Bild 32 von 42

  • Bild 33 von 42

  • Bild 34 von 42

  • Bild 35 von 42

  • Bild 36 von 42

    Corvinsche Druckerei

  • Bild 37 von 42

    In der evangelischen Kirche Hessen-NassauFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 38 von 42

    Interessierte Zuhörer

  • Bild 39 von 42

  • Bild 40 von 42

    Das HungertuchFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 41 von 42

    Das Schloss auf dem Burgberg

  • Bild 42 von 42

    Die Hohe SchuleFoto: Carola Fuhlrott


Vulkanexpress

Am 12. Juni 2015 fuhren wir mit 47 Personen nach Engeln in die Vulkaneifel. Dieses Mal fuhr uns die Firma Uebach mit einem nagelneuen Bus. Das Wetter meinte es mit um die 30 Grad wieder einmal sehr gut mit uns. Zum Mittagessen kamen wir in Engeln in der Royal`s Vulkanstube an. Es gab Krustenbraten vom Eifelschwein, warmer Eifeler Speck-Kartoffelsalat, leckere andere Salate und Partybrötchen. Um 14:30 Uhr fuhren wir mit dem Vulkanexpress vom Bahnhof Engeln bis nach Brohl durch das Brohltal. Eindreiviertel Stunden verbrachten wir in fröhlicher Runde im Zug. Auf der Rückfahrt ging die Fahrt am Rhein entlang bis Königswinter. Dort machten wir einen kurzen Stop. Dicke Gewitterwolken zogen auf, sodass die Meisten von uns in der Nähe des Buses blieben. Um 19 Uhr erreichten wir wieder Siegen. Es war ein schöner Tag.

Ein kurzer Auszug aus dem Flyer des Brohltales:
Das Brohltal befindet sich im nördlichen Rheinland-Pfalz auf halber Strecke zwischen Bonn und Koblenz und ist eines der besonderen Seitentäler des Mittelrheins.
Die grandiose Landschaft der Osteifel, zu der das Brohltal gehört, wurde von den vulkanischen Urgewalten geprägt. So entstand während der Hebung des Rheinischen Schiefergebirges rund um den Laacher See die jüngste Vulkanlandschaft Mitteleuropas.

Das geologisch interessanteste Seitental des Rheins ist das Brohltal, das um 1900 mit einer Schmalspurbahn zum Transport der vulkanischen Steine und Erden erschlossen wurde. Die Brohltalbahn vermittelt auf rund 18 km Länge bleibende Eindrücke einer Talbahn als auch einer Gebirgsbahn, nicht umsonst überwindet sie einen Höhenunterschied von 398 m, immer vorbei an markanten Vulkankegeln bis auf die Höhen der Osteifel. Daher war es kein Wunder, dass 1977 unter dem Namen „Vulkan-Expreß“ der touristische Personenverkehr bei der Brohltalbahn neu ins Leben gerufen wurde. Die Höchstgeschwindigkeit der Bahn beträgt 20 h/km.

  • Bild 1 von 39

    Mit dem Bus ins BrohltalFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 2 von 39

    Im BusFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 3 von 39

    Bahnhof EngelnFoto: Wolfgang Gies

  • Bild 4 von 39

    Zum Essen in der Royal`s Vulkanstube am Bahnhof EngelnFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 5 von 39

    Vor dem EssenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 6 von 39

    Mit roten Servietten wurden unsere reservierten Tische gekennzeichnetFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 7 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 8 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 9 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 10 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 11 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 12 von 39

    Auf dem Bahnsteig vor dem RestaurantFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 13 von 39

    Die Sonne geniessenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 14 von 39

    Ein schattiges PlätzchenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 15 von 39

  • Bild 16 von 39

    Eine SkulpturFoto: Wolfgang Gies

  • Bild 17 von 39

    Bahnhof Engeln

  • Bild 18 von 39

    Sind alle eingestiegen?Foto: Wolfgang Gies

  • Bild 19 von 39

    Foto: Wolfgang Gies

  • Bild 20 von 39

    Der Vulkan-ExpressFoto: Wolfgang Gies

  • Bild 21 von 39

    Die LokFoto: Wolfgang Gies

  • Bild 22 von 39

    Am Zug entlangFoto: Wolfgang Gies

  • Bild 23 von 39

    Im Vulkan-ExpressFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 24 von 39

    Wir sitzen in der HolzklasseFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 25 von 39

    Warten auf die AbfahrtFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 26 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 27 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 28 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 29 von 39

    Burg OlbrückFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 30 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 31 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 32 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 33 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 34 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 35 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 36 von 39

    Die LandschaftFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 37 von 39

    Der Schaffner erzählt seine lustigen AnektodenFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 38 von 39

    Foto: Carola Fuhlrott

  • Bild 39 von 39

    EndeFoto: Carola Fuhlrott


Fotoalbum 2015

Es waren 59 Personen zur Jahreshauptversammlung erschienen. In diesem Jahr hatten 26 Personen zehnjähriges Jubiläum und 7 Personen fünfundzwanzigjähriges Jubiläum.

  • Bild 1 von 4

    Die JubilareFoto: Carola Fuhlrott

  • Bild 2 von 4

    Anwesende im Irle Brauhaus

  • Bild 3 von 4

  • Bild 4 von 4

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kaan-marienborn/ID161600":

  1. | © Carola Fuhlrott
  2. | © Carola Fuhlrott
  3. | © Carola Fuhlrott
  4. | © Carola Fuhlrott
  5. | © Carola Fuhlrott
  6. | © Carola Fuhlrott
  7. | © Carola Fuhlrott
  8. | © Carola Fuhlrott
  9. | © Carola Fuhlrott
  10. | © Carola Fuhlrott
  11. | © Carola Fuhlrott
  12. | © Carola Fuhlrott
  13. | © Carola Fuhlrott
  14. | © Carola Fuhlrott
  15. | © Carola Fuhlrott
  16. | © Carola Fuhlrott
  17. | © Carola Fuhlrott
  18. | © Carola Fuhlrott
  19. | © Carola Fuhlrott
  20. | © Carola Fuhlrott
  21. | © Carola Fuhlrott
  22. | © Carola Fuhlrott
  23. | © Carola Fuhlrott
  24. | © Carola Fuhlrott
  25. | © Carola Fuhlrott
  26. | © Carola Fuhlrott
  27. | © Carola Fuhlrott
  28. | © Carola Fuhlrott
  29. | © Carola Fuhlrott
  30. | © Carola Fuhlrott
  31. | © Carola Fuhlrott
  32. | © Carola Fuhlrott
  33. | © Carola Fuhlrott
  34. | © Carola Fuhlrott
  35. | © Carola Fuhlrott
  36. | © Wolfgang Gies
  37. | © Carola Fuhlrott
  38. | © Carola Fuhlrott
  39. | © Carola Fuhlrott
  40. | © Carola Fuhlrott
  41. | © Carola Fuhlrott
  42. | © Carola Fuhlrott
  43. | © Carola Fuhlrott
  44. | © Carola Fuhlrott
  45. | © Carola Fuhlrott
  46. | © Carola Fuhlrott
  47. | © Carola Fuhlrott
  48. | © Wolfgang Gies
  49. | © Wolfgang Gies
  50. | © Wolfgang Gies
  51. | © Wolfgang Gies
  52. | © Wolfgang Gies
  53. | © Wolfgang Gies
  54. | © Carola Fuhlrott
  55. | © Carola Fuhlrott
  56. | © Carola Fuhlrott
  57. | © Carola Fuhlrott
  58. | © Carola Fuhlrott
  59. | © Carola Fuhlrott
  60. | © Carola Fuhlrott
  61. | © Carola Fuhlrott
  62. | © Carola Fuhlrott
  63. | © Carola Fuhlrott
  64. | © Carola Fuhlrott
  65. | © Carola Fuhlrott
  66. | © Carola Fuhlrott
  67. | © Carola Fuhlrott
  68. | © Carola Fuhlrott
  69. | © Carola Fuhlrott
  70. | © Carola Fuhlrott
  71. | © Carola Fuhlrott

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.