Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-jena-winzerla/ID47040

Willkommen beim Ortsverband Jena-Winzerla

Wir freuen uns, dass sie unsere Internetseiten besuchen.

Hier treffen wir uns am 1. Montag jeden Monats um 14:30 Uhr:

VdK - Was ist das?

Der VdK ist ein Sozialverband für alle Bürger, die Unterstützung in sozialrechtlichen Fragen suchen, sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen wollen und in einer starken Gemeinschaft ihre Freizeit gestalten möchten.

Der VdK wurde 1946 als Interessenverband der Kriegsbeschädigten und -witwen gegründet und hat sich bis heute zum modernen Dienstleistungsverband entwickelt.

Der VdK ist mit über einer Million Mitgliedern die größte sozialpolitische Selbsthilfeorganisation Deutschlands. Chancengleichheit für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen ist die wichtigste Aufgabe des Sozialstaates.Tag für Tag erinnern wir die Politik daran, sei es durch geziehlte Gesetzesiniativen oder Protestaktionen. Wir mischen uns auf allen Ebenen der Sozial- und Gesellschaftspolitik ein, prüfen und kontrollieren, in Wiesbaden und Erfurt genauso wie in den Landkreisen und Kommunen. Eines unserer zentralen Anliegen ist es, Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen zu schaffen.

Allein in Thüringen - wo der Verband erst seit 1990 besteht - sind bereits über 19.000 Bürger Mitglieder im VdK. Das Betreuungsnetz in Thüringen ist mit 3 Bezirksverbänden, 20 Kreisverbänden und über 100 Ortsverbänden nahezu flächendeckend. Im Jahr 2004 gründete sich der Winzerlaer Ortsverband, der mittlerweile 180 Mitglieder zählt.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Jedes Mitglied hat Anspruch auf Schutz in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten. Des Weiteren betreuen wir unsere Mitglieder mit interessanten Freizeitangeboten, wie z.B. Busausflügen, bieten Vorträge zu den vielfältigsten Themen an und pflegen das gesellige Beisammensein.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann rufen sie unsere Vorsitzende Frau Petra Meysel, Ammerbacher Str. 3, 07745 Jena, Tel.: 0 36 41 / 60 38 66 an.

Webmaster Gerd Hain ov-jena-winzerla@vdk.de

hessen-thueringen@vdk.de
www.vdk.de/hessen-thueringen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-jena-winzerla/ID47040":