Sozialverband VdK - Ortsverband Itzehoe
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-itzehoe/ID53760

Auch während der Pandemie liessen wir uns diesen schönen Ausflug nicht nehmen!

© KH 2020

Pünktlich am Freitag, den 11.09.2020, fuhr eine kleine Gruppe von unserem Itzehoer Ortsverband um 10:30 mit dem Zug nach Hamburg-Altona, um dort mit dem Bus der Linie 2 zum Hamburger Dahliengarten zu gelangen. Im Jahre 2002 stellte der Hamburger Senat den Dahliengarten und den gesamten Altonaer Volkspark unter Denkmalschutz. Das Wetter spielte mit, die grauen Wolken machten der wärmenden Sonne Platz.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Fam. Heydorn merkte am Eingang sofort, dass etwas anders war als bei Ihrem ersten Besuch vor einigen Jahren. An den Gartenstreifen des Zugangsweges zum Dahliengarten fehlten die wunderschönen Blumen, man sah dort jeweils einen neu angelegten Rasen mit kleinen Inseln voller Gartenpflanzen. Dafür wurden wir ca. 150m weiter mit einem Blick auf unendlich viele blühende Dahlien belohnt. Es sollen dort wohl über 600 verschiedene Dahlienarten mit um die 11.000 Einzelpflanzen den Besucher erfreuen. Was für eine Arbeit, die Knollen einzeln im späten Frühjahr in die Erde zu bringen und im Herbst wieder herauszubuddeln.

© KH 2020

Nicht zu vergessen, die Blumen zu wässern, anzubinden und vom Unkraut zu befreien. Nach dem wir die erste Hälfte des Gartens schafften, gab es eine kleine Verschnaufpause, um uns zu stärken und die Farbvielfalt der Dahlien ‚sacken zu lassen‘. Danach ging das Bewundern weiter.

© KH 2020

Ob es die vielfältigen Schmuck Dahlien waren, die Ball Dahlien, die Semi-Kaktus Dahlien, die Seerosendahlien oder die Halskrausendahlien – jeder fand sein Lieblingsobjekt zum Fotografieren.

© KH 2020

Nach der Rückfahrt zum Altonaer Bahnhof entschlossen wir uns, die Flaniermeile der Ottenser Hauptstraße mit seinen Einkaufsmärkten, Verkaufsbuden und Cafés zu inspizieren. Gegen 16:30 Uhr erreichten wir wieder Itzehoe und waren einer Meinung: es war ein toller Ausflug!
HJP, 12.09.2020

Damit wir Räume und Mitfahrgelegenheiten besser planen können, melden Sie
sich bitte zu allen Veranstaltungen telefonisch an bei:

Annelie Heydorn - 04823 / 920 287

oder verwenden Sie einfach unser Kontaktformular!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-itzehoe/ID53760":

1. - | © KH 2020
  2. - | © KH 2020