Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-itzehoe/ID237676
  • Blaubeerpflücken in Willenscharen am 03.08.2019

Unser gemeinsames Blaubeerpflücken

© HJP 2019

Wir hatten für Samstag, den 03. August, zum gemeinsamen Blaubeerpflücken beim Heidelbeerhof Fölster nach Willenscharen eingeladen. Leider trafen sich um 11:00 Uhr nur eine knappe Handvoll Mitglieder. Woran mag das gelegen haben? Fahrgemeinschaften hätten wir organisieren können, so dass auch Mitglieder ohne ein eigenes Fahrzeug in den Genuss von frisch gepflückten Blaubeeren hätten kommen können. Das Wetter spielte auch mit, es war nicht zu warm und von Regen war weit und breit keine Spur zu sehen.
Nach dem Wiegen der mitgebrachten Behälter ging es nach dem Durchlass schnurstracks in die rechte Feldergruppe. Und da waren sie, die Blaubeeren voller Vitamin C, das angeblich die Produktion von Kollagen anregen soll und damit gegen Falten und Hautalterung vorbeugt. Aber daran haben wir nun wirklich nicht gedacht, als wir die Köstlichkeit entweder in unser Behältnis legten oder diese in unserem Mund verschwanden. Nach 90 Minuten hatte jeder genug gepflückt und es ging ans Bezahlen. Dann konnte sich jeder von der dortigen Gastronomie noch einen Imbiss gönnen oder frisch gebackenen Blaubeerkuchen gleich an Ort und Stelle verzehren bzw. diesen zu Hause genießen.
Daheim ging es frisch ans Werk. Die Blaubeeren wurden gewaschen und entweder zu Marmelade verarbeitet oder für später eingefroren.
Auch wenn wir nur wenige Mitglieder waren, Spaß hatten wir trotzdem. Und die nicht da waren, haben was versäumt.
HJP, 03.08.19

© HJP 2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-itzehoe/ID237676":

1. -- | © HJP 2019
  2. -- | © HJP 2019