Sozialverband VdK - Ortsverband Itzehoe
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-itzehoe/ID228814

Unser Themennachmittag "Nachbarschaftshelfer/in" am 07.02.2019

© KH 2019

Dieses Jahr begannen wir unsere Themennachmittage, jeweils am ersten Donnerstag des beginnenden Monats, mit einem Vortrag von Frau Ulrike Neumann, PflegeStützpunkt im Kreis Steinburg, über Nachbarschaftshilfe. Bereits im Juni 2018 stellte Frau Neumann die immer mehr wichtig werdende gesellschaftliche Funktion des/r ‚Nachbarschaftshelfer*in‘ kurz vor.

Eine Nachbarschaftshilfe übernimmt dabei stundenweise die Begleitung und Beschäftigung von pflegebedürftigen Menschen in deren privatem Umfeld (z. B. Gespräche, Arztbegleitung, zusammen Einkaufen gehen etc.). Der zukünftige Nachbarschaftshelfer wird in einem kostenfreien Kurs über 20 Stunden extra qualifiziert. Am Kursende enthält jeder ein Zertifikat, mit dem seine eigenen Aufwendungen (Entschädigung derzeit 8 € pro Stunde) entweder privat vom pflegebedürftigen Menschen bezahlt werden oder man diese ab Pflegegrad 1 gegenüber der Pflegekasse im Rahmen der zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen bis zu 125 € monatlich abrechnet.
Eine Betreuung ist aber nur von maximal drei pflegebedürftigen Personen je Kalendermonat erlaubt. Zudem sollten diese Angebote der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe im Nahbereich der gemeinsamen Wohnorte vom Nachbarschaftshelfer und der pflegebedürftigen Person stattfinden.

Näheres zu Terminen und Kursen ist über die Telefonnr.: 04821 – 956 87 99 des Pflegestützpunktes zu erfragen. Weitergehende Informationen sind ebenfalls auf der Internetseite www.pflegestuetzpunkt-steinburg.de zu entnehmen.

Nach 90 spannenden Minuten voller Diskussionen bedankte sich unsere Vorsitzende Frau Heydorn bei Frau Neumann über den sehr informativen Vortrag.

© KH 2019

HJP, 08.02.2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-itzehoe/ID228814":

1. - | © KH 2019
  2. - | © KH 2019