Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-issum/ID97603

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Issum/Sevelen

+++    Aktuelle Informationen des VdK Ortsverbandes Issum/Sevelen! +++

+++   Jeden ersten Dienstag im Monat Treffen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Wo? Im FORUM Mutter Josepha, am Hendrina-Stenmanns-Platz in Issum. Kaffee und Kuchen stehen bereit.+++

Was sind wir!

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er mehr als zwei Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es derzeit 360.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden und 800 Ortsverbänden.
Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unseren verbandseigenen Erholungshäusern, deren Besuch wir vermitteln.
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-issum/ID97603":