Sozialverband VdK - Ortsverband Immendingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-immendingen/ID182357

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Immendingen

Rathaus Immendingen

Hier sehen Sie das alte Schloss von Immendingen, das heute als Rathaus für die Verwaltung der Gemeinde dient. Ebenso ist der Polizeiposten in dem Gebäude untergebracht.© Gemeinde Immendingen

Der Sozialverband VdK damals und heute Wofür steht VdK

Im Juli 1946, bereits wenige Monate nach dem völligen Zusammenbruch und der Kapitulation des nationssozialistischen Deutschland im Jahr 1945, trafen sich Vertreter aus Baden und aus Württemberg zu einer konstituierenden Sitzung zur Gründung des Landesverbandes der Körpergeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen für Württemberg-Baden. Die Bezeichnung Kriegs- oder Wehrdienstopfer war seitens der französischen Militärstreitkräfte damals als Name verboten. Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen
Verband der Körperbehinderten, Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.

In den vergangenen 70 Jahren hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum größten Sozialverband mit 2 Millionen Mitgliedern entwickelt.
Heute heißt der bundesweite Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e. V. dieser wiederum ist nach Bundesländern aufgeteilt. In Baden-Württemberg heißt der Landesverband offiziell Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

Sozialverband VdK Sozialrecht für alle

Der Sozialverband VdK ist heute die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Werte soziale Gerechtigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme. Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist das Sozialrecht. Die Beratung umfasst die Rechtsgebiete aller gesetzlichen Sozialversicherungen. Ebenso werden Mitglieder sowohl im Schwerbehinderten- und sozialen Entschädigungsrecht als auch in der Grundsicherung für Arbeitssuchende und im Alter vertreten. Die hauptamtlichen Juristen beraten und vertreten in Widerspruchs- oder Klageverfahren vor den Sozialgerichten.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. ist dank seiner Kreis- und Ortsverbände in den Städten und sehr vielen Gemeinden vertreten. Hier wird vor allem das Miteinander gepflegt und es werden Feste und Ausflüge organisiert. Viele weitere Serviceleistungen runden das VdK-Angebot ab: VdK-Patienten- und Wohnberatung, Fachinformationen z. B. über VdK-TV und VdK-Zeitung, Reisen für Jedermann in alle Welt über unser VdK-Reisebüro und vieles mehr.
Für einen Monatsbeitrag von 6 Euro kann jeder Mitglied im Sozialverband VdK werden. Ehegatten, Lebensgefährten in häuslicher Gemeinschaft, Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten, Jungmitglieder bis 35 Jahre und Empfänger von Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung (nach SGB XII) zahlen nur die Hälfte.

Der VdK Ortsverband Immendingen stellt sich vor!

Gegründet wurde der Ortsverband 1947 unter dem vormaligen Titel Verein der Kriegsversehrten, der sich im Hauptanliegen der Kriegsopfern des Zweiten Weltkrieges, sei es Soldaten oder Hinterbliebene, widmete.
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Verein in Bundes-, Landes, Kreis- und Ortsverbänden ständig weiterentwickelt und die Arbeitsaufgaben der aktuellen Lage angepasst.
Heute heisst der in den meisten Teilen ehrenamtlich geführte Verein Sozialverband VdK und unterstützt, berät, hilft Menschen jeden Alters oder Gesundheitszustandes in ihrem täglichen Leben.
Ziel ist es allen Menschen eine Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen.

Der VdK Ortsverband Immendingen hat aktuell über 500 Mitglieder, der Vorstand besteht aus 12 Mitgliedern unter dem Vorsitz von Rupert Engesser, der dem Ortsverand bereits 20 Jahre vorsteht und auch Vorsitzender der VdK Kreisverbandes Donaueschingen ist.
Wir sind ein aktiver Verein und bieten unseren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an Ausflügen, Reisen und Feierlichkeiten zu sehen im Terminkalender.
Gerne beraten wie Sie bei Fragen oder Problemen in Sachen Gesundheit, Pflege, Rente und sonstigen Fragen. Wir leiten ihre Anliegen gerne an kompetente Fachberater des Sozialverbandes VdK weiter, damit Sie und ihre Angehörigen zu Ihrem Recht kommen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-immendingen/ID182357":

1. Rathaus Immendingen | © Gemeinde Immendingen