Sozialverband VdK - Ortsverband Igersheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-igersheim/ID232389

Wir über uns

Igersheim liegt in der Mitte des Lieblichen Taubertals an der Romantischen Straße.
Zu Igersheim gehören die Ortsteile Bernsfelden, Harthausen, Neuses, Simmringen und die Weiler Holzbronn, Reisfeld, Bowiesen, Neubronn und Reckerstal.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde zur Betreuung von Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner der Verband der Kriegsbeschädigten (VdK)
gegründet. Da es auch in Igersheim viele Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene gab, wurde am 13.01.1948 die VdK Ortsgruppe gegründet. Der 1. Vorsitzende wurde Stefan Weinisch, 2. Vorsitzender Hans Heck, Schriftführer Josef Heuring, Kassier Karl Dastig. Als Beisitzer fungierten Paul Landwehr, Robert Limbrunner und Loni Hock.
Bei der ersten Jahreshauptversammlung hatte der Ortsverein, wobei damals schon die heutigen Ortsteile zur Ortsgruppe gehörten, bereits 55 Mitglieder.
Ende des Jahres 1948 hatte die Ortsgruppe Igersheim 149 Mitglieder.

Anfang 1950 entschlossen sich einige Kameraden vom VdK auszutreten um einen Ortsverein des Reichsbundes zu gründen. Dadurch entstanden große Schwierigkeiten für
den Fortbestand der VdK-Ortsgruppe. Bei einer außerordentlichen Generalversammlung konnte aber beschlossen werden, dass die Geschäfte bis zur nächsten
Jahreshauptversammlung durch eine drei Mann starke Vorstandschaft weitergeführt werden. Ab der Jahreshauptversammlung im März 1952 lief dann die Vereinsgeschichte
wieder im normalen Fahrwasser.

Neben dem allgemeinen Vereinsgeschehen verdient besondere Erwähnung, dass im Jahr 1954 die Faschingsabende, wie man sie noch heute in Igersheim kennt, vom VdK Ortsverband Igersheim eingeführt wurden. Hier hatte man vor allem mit dem „Rosenkavalier“ einen tollen Erfolg. 1956 wurde auch erstmals der Faschingsumzug, der in jedem Jahr am Faschingssonntag stattfand, ins Leben gerufen.

Zur Zeit besteht der Ortsverband Igersheim aus 285 Mitgliedern. Mit monatlichen gemütlichen Beisammensein, einem Grillnachmittag, dem Tagesausflug sowie der
Adventsfeier wird vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt.
Beratung, Hilfe und rechtliche Vertretung im Sozialrecht bietet der Sozialverband VdK seinen Mitgliedern. Er vertritt dabei die Interessen aller Sozialversicherten und setzt sich
auf sozialpolitischer Ebene für seine Mitglieder ein.

Die persönliche Beratung der Mitglieder erfolgt durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Mergentheim und den Sozialreferenten der VdK Rechtsschutz Servicestelle Künzelsau in der Geschäftsstelle in Bad Mergentheim.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-igersheim/ID232389":