Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-huettlingen-abtsgmuend/ID73553

Barrierefreies Reisen

Beitrag des Sozialverbands VdK Deutschland

Nicht nur zur Ferienzeit ein topaktuelles Thema: "Reisen mit Behinderung"
Wo Menschen ohne Behinderung im Alltag auf den ersten Blick keinerlei Probleme sehen, ergeben sich für Personen mit Behinderung häufig zahlreiche Schwierigkeiten und Hindernisse.

Barrierefreies Reisen

Barrierefrei in Europa

Verordnung Nr. 1107/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Juli 2006 über die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität.
Menschen mit Mobilitätseinschränkungen haben jetzt vergleichbare Zugangsbedingungen.

Information über die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Auf den Seiten unseres Mobilitätsportals finden Sie alles rund um Mobilitätsmöglichkeiten und -chancen von Menschen mit Schwerbehinderung. Informieren Sie sich über die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), nutzen Sie die Bahnhofsabfrage und finden Sie heraus, wo Sie "Freifahrt" haben, sehen Sie sich die Bahnhofsbeschreibungen an, finden Sie Ihre Verbindung mit Hilfe unserer Übersichten zu den diversen Fahrplanauskunftssystemen heraus, nehmen Sie Kontakt mit einem Ansprechpartner aus dem Telefon- und Hotlineverzeichnis auf oder diskutieren Sie mit anderen Nutzern im Forum.

Mobilitätsportal ÖPNV

Barrierefreier Urlaub auf der Ostfriesischen Insel Langeoog

"Barrierefreiheit" bedeutet der Definition nach, "... dass Gegenstände und Einrichtungen so gestaltet werden, dass sie von jedem Menschen unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt benutzt werden können ...".
Wir auf Langeoog versuchen, zum Wohle aller großen und kleinen Urlauber möglichst viele Bereiche unserer Urlaubsinsel so einfach wie möglich zugänglich zu machen.

Langeoog

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-huettlingen-abtsgmuend/ID73553":