Sozialverband VdK - Ortsverband Hüttenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-huettenberg/ID177239

Nachmittagsveranstaltung in der Begegnungsstätte Hüttenberg

Der VdK Ortsverband Hüttenberg richtete in Kooperation mit der Seniorenbeauftragten, Frau Andrea Misterek, eine gemeinsame Informationsveranstaltung in der Begegnungsstätte des Hüttenberger Seniorenzentrum über das Thema "Die häufigsten Fragen zur Arzneimittelverordnung" aus.

Die eingeladene Referentin, Fachapothekerin für Offizinpharmazie und Ernährungsberatung referierte über dieses spannende und ergiebige Thema. Unter Anderem erfuhren wir hier, warum man manche Arzneimittel selbst bezahlen muss oder bei welchen Arzneimitteln man einen Eigenanteil hat. Außerdem informierte uns die Referentin, warum sich "mein" Medikament häufiger ändert und wieso man manche Präparate nicht verordnet bekommt. Die vortragende Apothekerin demonstrierte mit den vielen mitgebrachten Tabletten eindrucksvoll dem Publikum die Vielfalt der Medikamente - "Ein Wirkstoff und dutzende Präparate". Sie erklärte auch, wie man das Arzneimittel bekommt, welches der Arzt verordnet hat, was unterschiedliche Arzneiformen für mich bedeuten und wie sie verabreicht werden. Auch die verschiedenen Farben der Rezepte, die vollständige Rezeptierung, inklusive Stempel plus Unterschrift und deren Gültigkeitsdauer, wurde den anwesenden Interessenten bestens erklärt.

Nach einer kurzen Pause, während der sich die Besucher mit Kaffee und leckerem Gebäck bedienen durften, wurden der Referentin noch eine Menge Fragen aus dem interessierten Publikum gestellt, die sie bereitwillig jedem Einzelnen beantwortete. Beeindruckend war natürlich auch der Vortrag über die Serviceleistungen einiger Apotheken. Es können zum Beispiel eigene Präparate nach Rezeptvorgabe erstellt und gemischt werden. Andere Medikamente werden im Kühlschrank oder sogar im Tresor gelagert und diejenigen, die einmal nicht vorrätig sind, werden noch am selben Tag besorgt und können bei Bedarf auch geliefert werden.

Alle waren sich einig über den gelungenen Nachmittag im Seniorenzentrum der Gemeinde Hüttenberg und dankten der Referentin ganz herzlich für den Vortrag, die uns mit diesem interessanten und wichtigen Thema, den richtigen Umgang mit Medikamenten nochmal verständlich näherbrachte.

Die Mitglieder des Vorstandes des VdK Ortsverband Hüttenberg freuten sich über die zahlreiche Teilnahme und möchten sich auch bei der Seniorenbeauftragten für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten bedanken.

Nachmittagsveranstaltung 2016

• Bild 1 von 6

Vorsitzende Monika Ehsmann mit HelferFoto: VdK OV-Hüttenberg

• Bild 2 von 6