Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-huenxe-drevenack/ID64697

Herzlich Willkommen beim VdK Ortsverband Hünxe-Drevenack
Kreisverband am Niederrhein (Kreise Kleve, Wesel und Stadt Duisburg)

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns auf unseren Internetseiten vorstellen. Schauen Sie sich um und informieren Sie sich über die Aktivitäten in unserem Ortsverband.
Der VdK Ortsverband Hünxe-Drevenack wurde am 13. März 1948 gegründet, und ist somit seid über 60 Jahren für die Betreuung seiner Mitglieder tätig.

Hier zuerst ein kleiner Überblick über den Sozialverband VdK

Die Kinder sind die Leidtragenden von Bankenzockern und Schlechten Manager

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er über 1,7 Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es ca. 300.000 Mitglieder, organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden.
Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK. Diese sind unter anderem:

Plakat wir geben Hilfestellung
  • Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unseren verbandseigenen Erholungshäusern, deren Besuch wir vermitteln.
Plakat Zukunft gemeinsam gestalten

Die Zukunft gemeinsam und sozial gestalten für Jung und Alt

Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Über Ihren Besuch würden wir uns freuen.

Unsere Veranstaltungen können Sie auf dieser Homepage einsehen.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-huenxe-drevenack/ID64697":

1. Kinderarmut ist kein Aprilsscherz
  2. Plakat wir geben Hilfestellung