Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-horhausen/ID229779

Ortsverbandstag 2019

Stabwechsel im VdK Ortsverband Horhausen-Oberlahr – Dieter Tiefenau steht jetzt an der Spitzen des über 400 Mitglieder starken Vereins

Der VdK Ortsverband Horhausen-Oberlahr hat einen neuen Vorsitzenden.
Der Ortsverbandstag wählte den bisherigen Schriftführer Dieter Tiefenau (Niedersteinebach) zum neuen Vorsitzenden des über 400 Mitglieder starken Vereins. Damit übernahm er das Amt von Kornelius Seliger (Güllesheim), der 16 Jahre lang an der Spitze des VdK Ortsverbandes stand. Dieter Tiefenau dankte Kornelius Seliger für sein Engagement. „Du hast durch Deine Arbeit die positive Entwicklung des VdK Ortsverbandes Horhausen-Oberlahr in den16 Jahren Deiner Amtszeit wesentlich mitgeprägt“, so der neue Vorsitzende in der Laudatio.

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Güllesheim durch den scheidenden Vorsitzenden. Therese Fiedler (stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes) überbrachte Grüße. Schriftführer Dieter Tiefenau verlas den Geschäftsbericht und konnte mit positiven Nachrichten zur Entwicklung der Mitgliederzahlen aufwarten. Im vergangen Jahr konnten 42 Mitglieder hinzugewonnen werden, 35 Mitglieder schieden aus. Zum Ende des vergangenen Jahres zählte der Verein 449 Mitglieder. Weiter erinnerte Tiefenau in seinem Rückblick an verschiedene schöne Veranstaltungen im vergangen Jahr (Neujahrsempfang, Tagesfahrt). Nach den Berichten des Kassenwartes und der Kassenprüfer entlasteten die Mitglieder einstimmig den Vorstand.
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen die Vorstandswahlen. Therese Fiedler wurde zur Versammlungsleiterin gewählt. Schließlich wurde Dieter Tiefenau einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde Werner Grendel (Willroth). Zum Kassenverwaltung wurde Joachim Novak (Oberlahr) gewählt. Das Amt des Schriftführers begleitet ebenfalls der Vorsitzende. Frauenvertreterinnen wurden Christel Schug und Roswitha Grendel ( beide Willroth) und das Amt als Beisitzer erhielten: Renate Menzenbach (Obersteinebach), Marita Bendel (Willroth) und Joachim Stockhausen (Güllesheim). Schließlich wurden Alois Diefenthal (Horhausen) und Heinz Decker (Niedersteinebach) als Revisoren sowie Erika Hilbert (Willroth) als Vertreterin gewählt. Zum Abschluss der harmonisch verlaufenen Versammlung informierte der Vorsitzende über die für den 27. August geplante Tagesfahrt nach Kirschweiler (Besuch Edelsteinschleiferei) und Idar-Oberstein

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrungen langjähriger VdK-Mitglieder, die Therese Fiedler und der Vorstand vornahmen. Ausgezeichnet mit Urkunde und Anstecknadel wurden: Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Lutz Artzdorf (Horhausen), Klaus-Dieter Beckmann (Oberlahr), Helmut Schmidt (Güllesheim) und Wilma Schumacher (Horhausen/Huf). Für 20jährige Mitgliedschaft: Herbert Eul (Willroth), Ursula Eul (Willroth), Gregor Klein (Güllesheim), Monika Legat (Wilhelmshaven), Joachim Opitz (Oberlahr), Marga Schmeckel (Horhausen), Günther Schmidt (Güllesheim), Martha Schmidt (Horhausen) und Richard Schmidt (Krunkel/Epgert). Für 10 Jahre Vereinstreue erhielten Dank-Urkunden: Thomas Asmus (Obersteinebach), Helge Bogaczyk (Krunkel/Epgert), Klaus Diekelmann (Horhausen/Huf), Robert Dörning (Horhausen), Daniele Eul (Horhausen), Anton Gulden (Horhausen), Hans-Gerd Johnen (Neustadt), Harry Gerhard Krumtung (Oberlahr), Stefan Lahr (Krunkel), Klaus-Dieter Meffert (Güllesheim), Helmut Melchers (Oberlahr), Bruno Oswald (Krunkel), Waltraud Schmitt (Güllesheim) und Angelika Stadtfeld (Oberlahr).

Kornelius Seliger

16 Jahre lange bestimmte Kornelius Seliger die Geschicke des VdK Ortsverbandes.© SM

Verabschiedung von Kornelius Seliger.

Dieter Tiefenau dankte Kornelius Seliger für sein Engagement. „Du hast durch Deine Arbeit die positive Entwicklung des VdK Ortsverbandes Horhausen-Oberlahr in den 16 Jahren Deiner Amtszeit wesentlich mitgeprägt“, so der neue Vorsitzende in der Laudatio.© SM

Ehrungen der Mitglieder.

Von Links: Dieter Tiefenau, Harry Krumtung(10 Jahre), Herbert Eul und Ursula Eul(20 Jahre), Waltraud Schmitt(10 Jahre), Günther Schmidt(20 Jahre), Anton Gulden(10 Jahre), Klaus Dieter Meffert(10 Jahre).
Vorne Links: Martha Schmidt(20 Jahre), Wilma Schumacher(30 Jahre), Daniele Eul(10 Jahre) und Therese Fiedler vom KV - Altenkirchen.© SM

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-horhausen/ID229779":

1. Kornelius Seliger | © SM
  2. Verabschiedung von Kornelius Seliger. | © SM